Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Handarbeitsmuseum in Lunz am See: Ausstellung Küche und Schrank

Im 19. und 20. Jahrhundert waren gestickte Sprüche Bestandteil der Küchen- und Schrankausstattung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Handarbeitsmuseum Lunz am See, NÖ: Ausstellung Küche und Schrank, sei rein und blank

Sinnsprüche wie z. B. “Die Wasserbank soll klar und rein, zum Stolze jeder Hausfrau sein“, oder „Suche das Glück nicht weit, es liegt in deiner Häuslichkeit“ haben in früheren Zeiten die Wandschoner und Küchenhandtücher geschmückt – denn eine heimelige und saubere Küche war der Stolz der Hausfrau.

Das Handarbeitsmuseum im Hammerherrenhaus Amon in Lunz am See bietet seit 2005 mit alten textilen Handarbeiten die Möglichkeit, den Zeitgeist der Entstehung, die Stellung der Frau oder den Wert der Arbeit in Küche und im Haus kennenzulernen. Sozial- und Kulturgeschichte werden erlebbar und wecken Erinnerungen und Gefühle.

Die Küche als zentraler (und warmer) Raum spielte die Hauptrolle. Ein Wasserschiff am Ofen lieferte heißes Wasser, auf der Bank standen Schüsseln und Wasserkübel und der Eimer für Schmutzwasser. Es gibt ein umfangreiches Sortiment an Wandschonern, Tischtüchern und Servietten zu bestaunen; Topflappen, Schürzen, Kastenstreifen und Überhandtücher dürfen nicht fehlen. Letztere wurden über das gebrauchte und verschmutzte Handtuch gehängt. Es wurde also schon früher manches verschleiert und zugedeckt.

Trotz der vielen Arbeit war es Ehrgeiz einer Hausfrau, die Küche mit gestickten Arbeiten zu verschönern.
Ein Höhepunkt für die Region ist der Lunzer Webermarkt vom 30. Juli bis 1. August, wobei Besucher auch das Museum besichtigen können.

Die Ausstellung „Küche und Schrank, sei rein und blank“ ist bis 23. Oktober 2010, jeweils Dienstag und Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr, geöffnet. Voranmeldung für Gruppen: Tel. 07486/8081-15.

Handarbeitsmuseum im Amonhaus
A-3293 Lunz am See
eMail: roman.honeder@gmx.at
www.lunz.at/kultur/handarbeit

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Schneckenfestival in Österreich
Wiener Schnecke und DiningCity veranstalten von 20. bis 26. September 2010 das erste österreichische Schneckenfestival.
Landesmuseum Burgenland, Eisenstadt: Ausstellung Naturjuwele im Burgenland
Den vielfältigen Naturjuwelen des Burgenlands widmet das Landesmuseum in Eisenstadt eine Sonderausstellung.
Schloss Ambras, Tirol: Ausstellung Nozze Italiane
Über das Leben der österreichischen Erzherzoginnen im Italien des 16. Jahrhunderts berichtet die Ausstellung auf Schloss Ambras.
Sumerauerhof, Oberösterreich: Ausstellung Goldhauben - Zlatare
Bei der Ausstellung im Freilichtmuseum Sumerauerhof geht es um die traditionelle Kopfbedeckung - der Goldhaube.
Salzburg Museum, Salzburg: Ausstellung Grenzen überschreiten - Bayern und Salzburg
Die Beziehung zwischen Bayern und Salzburg in den letzten 200 Jahren stellt den Mittelpunkt dieser Ausstellung im Salzburg Museum.
Schloss Artstetten, Niederösterreich - Ausstellung Jedermanns Thron
Das Erzherzog Franz Ferdinand-Museum im Schloss Artstetten bringt Kurioses zum Thema WC.
Touriseum in Meran, Italien: Ausstellung A La Carte
Den Geheimnissen der Speisekarte bringt das Touriseum den Besucher näher.
Schloss Eggenberg, Graz: Ausstellung ... indessen ist man doch vergnügt
Schloss Eggenberg und die Ausstellung sind einen Besuch wert.
Forum Frohner, Krems: Ausstellung Les Femmes Fatales
Das Objekt Femme Fatale thematisiert das Forum Frohner in seiner derzeitigen Ausstellung.
Kunst Halle Krems, Österreich: Ausstellung Lebenslust & Totentanz
Die Ausstellung "Lebenslust & Totentanz" ist eine Ausstellung über die existenziellen Themen des Seins ...
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Sep-Okt 2010 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024