Print

Gustav Klimt Zentrum in Kammer am Attersee

Anlässlich des 150. Geburtstages des Malers wurde am 14. Juli 2012 das Gustav Klimt Zentrum in Kammer am Attersee eröffnet.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
© MAK / Gustav Klimt Zentrum, Attersee - Stocletfries

Österreich ist um einen Hotspot der Kulturszene reicher. Am 14. Juli 2012, also genau 150 Jahre nach seiner Geburt, wurde am Attersee ein Zentrum des bedeutendsten österreichischen Künstlers eröffnet.

© Privatbesitz / Gustav Klimt Zentrum, Attersee - Gustav Klimt mit Emilie Flöge / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGustav Klimt war Zeit seines Lebens ein Bewunderer des Attersees und seiner umliegenden Landschaft, was sich in zahlreichen Gemälden und Zeichnungen niederschlägt. Auch seine Korrespondenz, vor allem mit seiner Muse Emilie Flöge, erinnert an seine Zeit "dort". Gustav Klimt sprach nie vom Attersee oder den Orten rund um diesen, sondern immer nur von "seiner Sehnsucht nach dort". Daher war es nur eine Frage der Zeit, eben "dort" ein Dokumentationszentrum zu Ehren von Gustav Klimt zu eröffnen.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Gustav Klimt Zentrum, Attersee - Ausstellungsansicht Entree / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZwischen 1900 und 1916 verbrachte Gustav Klimt regelmäßig die Sommermonate am Attersee. So entstanden wunderschöne Landschaftsgemälde oder Gemälde, die das türkis-blaue Wasser des Sees widerspiegeln, berühmt seine blühenden Wiesen oder die Schlossallee in Kammern. Der Maler malte großflächig in einer Zweidimensionalität, deren Gebäude oder Landschaft er durch das Fernglas beobachtete.

© Leopold Museum, Wien / Gustav Klimt Zentrum, Attersee - Gustav Klimt am Attersee / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn Kooperation mit dem Leopold Museum entstand ein Zentrum, das eine Huldigung "an den ersten modernen Künstler Österreichs" (Zitat Frau Dr. Leopold) ist. 30 Originalzeichnungen, 20 historische Postkarten, zahlreiche Fotografien und Blätter aus von Klimt persönlich farbabgestimmten Lichtdruckmappen können in einem Ausstellungsraum besichtigt werden. Leihgaben aus Privatbesitz vervollständigen die Präsentation. Mittelpunkt der Ausstellung ist das 1900 entstandene Klimt-Bild "Am Attersee", das vorerst bis 21. Juli 2012 bei der Ausstellung präsent sein wird.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Gustav Klimt Zentrum, Attersee - Gegenüberstellung Landschaft : Gemälde / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNeben seinen Werken ist im Klimt-Kino ein Film über den berühmtesten Jugendstilkünstler am Attersee zu sehen. Über einen Touchscreen können Besucher die Korrespondenz von Gustav Klimt mit Emilie Flöge nachlesen. Die multimediale Aufbereitung wurde vom Leopold Museum gestaltet und informiert über Klimts Zeit der Sommerfrische am Attersee und seine Aufenthalte im Bräuhof Litzlberg, in der Villa Paulick in Seewalchen, der Villa Oleander in Kammer und im Forsthaus in Weißenbach am Attersee.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Gustav Klimt Zentrum am Attersee / Zum Vergrößern auf das Bild klickenHinkünftig wird das Gustav Klimt Zentrum in den bereits bestehenden Gustav Klimt-Themenweg eingebunden werden. Nach der Klimt-Führung inklusive Klimt-Schifffahrt kann sich der Besucher im Klimt-Shop mit entsprechenden Artikeln versorgen und danach im Klimt-Café noch einen Kaffee mit Original Klimt Pralinen genießen - Klimt pur!

Sehenswert ist auch die ergänzende Ausstellung "Erich Lessing sieht Gustav Klimt. Eine Spurensuche am Attersee" in der Galerie Käthe Zwach in Schörfling.

Das Gustav Klimt Zentrum in Kammer am Attersee ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Gustav Klimt Zentrum
Schlossallee Kammer am Attersee
A-4861 Schörfling, Hauptstraße 30
www.klimt-am-attersee.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kunst- & Kulturtipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024