Heute ist Dienstag, der 30.11.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (26): Der Unterschied

Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 26: Der Unterschied.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Szene der Woche (26):
Der Unterschied


Tarockkarte PagatDer Kibietz, der ja erst nach einem Spiel das Maul aufreissen darf und zum ersten Mal beim GROSSTAROCK zugesehen hat, mit leichtem Unverständnis zum Alleinspieler:
„Des versteh’ i net. Du hast doch am Anfang nur Mist im Blatt g’habt und gehst bis auf an Dreier-Dreier.“
„Des is eben der Unterschied zu de einfachen Tarockspiele. Beim Königrufen, des übrigens gleich nach dem Zwanz’ger Rufen kommt, lizitierst zu a’n Spiel. Wann nix im Talon is’ (den alle sehen können) schaust ein.”
„Ja, aber im Talon hätt’ ja auch a Dreck (mindere Karten) drinn’ sein können.”
„Schau, i’ hab auf an Nullvalat lizitiert. Wenn der Pagat und noch eine kleine Tarock drinnen is, g’winn i den Nullvalat locker. Dann is der Gstiess, der Zwanzger und der XVer in an Packel. Den Nullvalat kann i’ vergessen. Des ändert aber auch meine Ablage und statt Figuren leg’ ich Glatz’n ab. Hast mi?“


Ganz zufrieden ist der Kibietz nicht, denn die Ansage Einfaches Spiel hat ihn doch etwas irritiert. Eines hat er aber mitbekommen: Es ist anfangs total ungewiss, welches Spiel letztendlich herauskommt und wie der Spielverlauf (mit oder ohne Kontra) ausgeht.

Spieltage jeden Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 17.00 Uhr (auch an Feiertagen) im Café Goldengel, A-1030 Wien, Erdbergstrasse 27
Sie können das Café mit der U3 erreichen: Station Rochusmarkt, Ausgang Hainburgerstraße - Wassergasse bis Ecke Erdbergstraße.

Kontakt: Hans Kunz
Telefon: +43-(0)650-796 42 02
eMail: hans.kunz1@chello.at

Lesen Sie auch:

zurück

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (36): Warum kein Farbensolo beim GroßtarockSpiel Tarockkarten
Szene der Woche mit Kurt Doleysch - Teil 36: Warum kein Farbensolo beim Großtarock.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (35): Der nicht gegebene Kontra und die FolgenSpiel Tarockkarten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 35: Der nicht gegebene Kontra und die Folgen.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (34): Die Unart beim TurnierTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 34: Die Unart beim Turnier.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (33): Ist Turnierspiel anders?Tarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 33: Ist Turnierspiel anders? Wenn ja, warum!
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (32): Das Renonce, der Verrat und die FolgenTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 32: Das Renonce, der Verrat und die Folgen.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (31): Der Farbentrick beim NullvalatTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 31: Der Farbentrick beim Nullvalat
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (30): Kurze Farbe gespieltTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 30: Kurze Farbe gespielt.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (29): Verlust der DameTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 29: Verlust der Dame
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (28): Der Lauf und das RenonceTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 28: Der Lauf und das Renonce
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (27): Viele TarockTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 27: Viele Tarock - einfaches Spiel - keine Chance.
» Alle Einträge der Kategorie Gesellschaft & Lifestyle »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand November 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos