Heute ist Donnerstag, der 06.10.2022 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Forum Frohner, Krems: Ausstellung Baccus

Dem mythologischen Gott des Weines widmet das Forum Frohner der Kunstmeile Krems eine Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


Forum Frohner, Krems: Ausstellung Bacchus


Forum Frohner, Krems - Ausstellung Bacchus: Jan van Dalen_detail

Wie die Besucher in der Ausstellung sehen können, hat das Thema Bacchus viele Facetten und Schattierungen: von der Freude am Genuss und am sinnlichen Leben bis zu Maßlosigkeit und (Selbst-)Zerstörung vor allem durch Alkohol.

Forum Frohner, Krems - Ausstellung Baccus: Baccus auf dem Fass / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWährend im 18. Jahrhundert etwa noch das ausgelassene Feiern mit Alkohol zumeist in mythologisierender Weise dargestellt wurde, verlagerte sich im Wiener Biedermeier der Schwerpunkt auf genrehafte Darstellungen des Alkoholkonsums der „kleinen Leute“ und des Bürgertums. Der „Heurige“ als Institution und der „blaue Montag“ als Praxis wurden schon im frühen 19. Jahrhundert in Bildern verewigt.

Forum Frohner, Krems - Ausstellung Bacchus: Sterrer, Bacchus / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür das 20. Jahrhundert liegt ein Schwerpunkt der Ausstellung auf den 1970er Jahren, als eine Reihe von Künstlern wie Hermann Nitsch, Heinz Cibulka, Leo Kandl u. a. den Alkoholkonsum sowohl kulturhistorisch als auch soziologisch untersuchten. Der letzte Ausstellungsschwerpunkt liegt auf der Gegenwartskunst, auch mit der Diskussion über „Komasaufen“ junger Leute.

Die Ausstellung "Bacchus" ist bis 13. März 2011, täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Forum Frohner – Kunstmeile Krems
A-3504 Krems-Stein, Minoritenplatz 4
Telefon: +43-2732-90 80 10
eMail: office@forum-frohner.at
www.forum-frohner.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Oktober 2022
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos