Print

Felsenputzer sind ungewöhnliche Ferienpromotion für die Schweiz

Felsenputzer-Video erregt internationales Aufsehen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

„Schweizer putzen sogar ihre Berge.“ Diese Geschichte sorgte am gestrigen 1. April 2009 national und international für Gesprächsstoff. Nun entpuppen sich die Felsenputzer als ungewöhnliche Promotion von Schweiz Tourismus, bei der man Ferien in den Bergen gewinnen kann.

Felsenputzer

Seit gestern macht ein Viralvideo aus der Schweiz international die Runde: Im Video stellen sich die sogenannten Felsenputzer vor - eine Equipe, welche die Schweizer Berge vor allfälligen Vogel-exkrementen säubert damit Feriengäste stets schöne Berge bewundern können. Das im Stile eines Eigenwerbungsfilms der Polizei gedrehte Felsenputzer-Video endet mit dem Titel „Wir tun alles für perfekte Ferien.“ und wirbt für die Schweiz als Ferienland. Am gestrigen 1. April erschien es erstmals auf dem Videoportal YouTube. Das Datum war kein Zufall: „Der 1. April als Lancierungsdatum gab uns erhöhte Aufmerksamkeit international sowie viele crossmediale Möglichkeiten“, so Schweiz-Tourismus-Marketingleiter Rafael Enzler. „Die Felsenputzer waren denn bereits ein Thema unter anderem in englischen Morgenshows oder bei TF1 in Frankreich.

Berge sind natürlich sauber
Schweiz Graubuenden / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Selbstverständlich, so Jürg Schmid, Direktor von Schweiz Tourismus, brauche die Schweiz keine Felsenputzer, um die Berge sauber zu halten. „Unsere Berge sind von Natur aus schön.“ Man habe die Felsenputzer erfunden, um auf überraschende und augenzwinkernde Art die Botschaft „Wir tun alles für perfekte Ferien“ auch bei jüngeren, webaffinen und internationalen Zielgruppen rüberzubringen. „Das ist uns gelungen, wie die vielen Reaktionen in nur einem Tag zeigen.“

Nachwuchssuche als Ferienpromotion
Im Video suchen die Felsenputzer unter anderem Nachwuchs und verweisen auf die Webseite www.MySwitzerland.com/felsenputzer. Auf dieser können Interessenten einen Felsenputzer-Eignungstest machen. Den Teilnehmern dieses Eignungstests blüht nun zwar keine Karriere als Felsenputzer, sie können aber eine Woche Ferien in den Schweizer Bergen gewinnen.

Die Schweizer tun alles für perfekte Ferien
Schweiz Hochalp / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Die Felsenputzer-Aktion ist ein fulminanter Start der neuen Werbekampagne von Schweiz Tourismus, die unter dem Motto „Wir tun alles für perfekte Ferien“ läuft. Zwei weitere Sujets werden ab sofort in den Märkten zum Einsatz kommen: Einerseits ein Bauer, der auf einer Weide unter einer seiner Kühe liegt und ihre Glocke richtig stimmt. Ein zweites Sujet zeigt einen Hüttenwart, der die Schweizer Fahne am Masten glattbügelt.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024