Heute ist Samstag, der 07.12.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Erotik im Alter

Umfrage: Jeder zweite Deutsche ab 50 ist mit seinem Liebesleben voll und ganz zufrieden.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
 
Erotik im Alter – in unserer Gesellschaft ist dieses Thema oft noch ein Tabu, vor allem für die jüngere Generation. Dass jedoch die Lust auf Sex und Leidenschaft ein Leben lang anhält und keinesfalls ein Vorrecht der Jugend ist, zeigt jetzt eine repräsentative GfK-Umfrage im Auftrag des Apothekenmagazins Senioren Ratgeber. Dabei gibt fast die Hälfte (47,0 Prozent) der Befragten ab 50 Jahre an, mit ihrem Liebesleben „voll und ganz“ zufrieden zu sein. Knapp ein Drittel (30,9 Prozent) der Männer und Frauen ab 50 meint sogar, die Sexualität mit dem Partner sei im Laufe der Zeit immer intensiver und vertrauter geworden.

„Ältere Menschen erkennen immer mehr den Wert der Sexualität“, bestätigt so auch Professor Uwe Hartmann von der Deutschen Gesellschaft für Sexualmedizin und Sexualtherapie (DGSMT) im Gespräch mit dem „Senioren Ratgeber“. Sex haben bedeute Körperkontakt und Berührung. „Das ist vom ersten bis zum letzten Augenblick unseres Daseins überlebenswichtig“, betont Hartmann. Die Umfrage zeigt zugleich, dass sich das Liebesleben im Laufe der Jahre natürlich auch verändert. Nur jeder achte Bundesbürger (12,7 Prozent) ab 50 Jahren ist demnach sexuell noch genauso aktiv wie früher. Der Austausch von Zärtlichkeit und anderen Gesten der Zuneigung wird dagegen bei vielen (53,1 Prozent) im Laufe der Zeit immer wichtiger.

Eine repräsentative Umfrage des Apothekenmagazins Senioren Ratgeber, durchgeführt von der GfK Marktforschung Nürnberg bei 1945 Personen ab 14 Jahren, darunter 902 Männer und Frauen ab 50 Jahren.

Quelle: Apothekenmagazin, Senioren Ratgeber

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Gesundheitstipp 55PLUS
Sex und Erotik
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Dezember 2019
Diese Seite möchte Cookies speichern. Einverstanden Infos