Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Egon Schiele-Museum, Tulln: Anfang und Ende

Auf den Spuren von Egon Schiele.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Egon Schiele-Museum, Tulln: Anfang und Ende -
Eröffnung des neuen Egon Schiele-Weges


Foto © Josef Trcka / Egon Schiele-Museum, Tulln - Ausstellung Anfang und Ende_Portrait_detail

Nach der Eröffnung des neu gestalteten Egon Schiele-Geburtshauses im vergangenen Jahr wird der Ausnahmekünstler Egon Schiele auch 2014 mit neuen Attraktionen und einem reichhaltigen Programm gefeiert. Am 16. Mai eröffnet der neue Schiele-Weg mit 13 Stationen aus Schieles Kindheit. Der 16. Mai ist auch Auftakt für ein einmonatiges Programm mit Schiele-Stadtführungen und Veranstaltungen für die ganze Familie.

Der Egon Schiele-Weg führt den Besucher durch die ganze Stadt zu 13 Stationen der Kindheit des Künstlers. Beginnend beim Geburtshaus am Hauptbahnhof führt der Weg unter anderem zur ehemaligen Volksschule Schieles und dem Familiengrab am Tullner Friedhof.

Bereits am 12. April präsentiert die GARTEN TULLN ihren neuen Schiele-Garten, für den sich die Gartengestalter Ingo Österreicher und Mario Schmid mit Elementen aus Schieles Kunstwerken auseinandergesetzt haben.

Egon Schiele (1890-1918) zählt neben Gustav Klimt und Oskar Kokoschka zu den bedeutendsten Künstlern der Wiener Moderne. Am 12. Juni 1890 im Bahnhof Tulln an der Donau geboren, sticht er schon als Zehnjähriger durch seine künstlerische Begabung hervor. Egon Schiele erliegt am 30.10.1918, also gerade einmal 28-jährig, der „spanischen Grippe“. Sein Schaffen umfasst zu dieser Zeit bereits weit mehr als 3.000 Kunstwerke.

Die Ausstellung "Anfang und Ende" im Egon Schiele-Museum ist bis 26. Oktober 2014, Mittwoch bis Sonntag und Feiertag von 10:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet. Das Egon-Schiele–Geburtshaus ist täglich von 9:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Egon Schiele-Museum
A-3430 Tulln, Donaulände 28

Anreise:  Map Start Map Ende

Egon Schiele-Geburtshaus
A-3430 Tulln, Bahnhofstraße 69
Telefon: +43/2272/690-130
www.tulln.at/erleben
www.egon-schiele.eu

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024