Heute ist Mittwoch, der 23.01.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Die Huaba Hittn auf der Gerlitzen in Kärnten, Österreich

Kärntner Spezialitäten am Pistenrand.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Huaba Hittn
an der Klösterle Abfahrt II
Schigebiet Gerlitzen, Kärnten

Telefon: +43-4247-8553
geöffnet während der Schisaison

Gerlitzen: Huaba Hittn

Schihütten auf der Gerlitzen

Auf 45 Pistenkilometern kommen auf der Gerlitzen (tv-symbol klick zum HD TV/Web-Video)15 Schihütten und Restaurants und nach 3 km Fahrt, das entspricht der Länge einer mittleren Weltcupabfahrt, ist ein Einkehrschwung zum Aufladen der leeren Batterien, Schonung der gestressten Oberschenkelmuskulatur oder einfach nur zum Spaß des Schifahrers innerster Wunsch. Wie bei den Pisten ist auch bei den Hütten für jeden Geschmack etwas dabei. Der speedorientierte Schi-Junkie wird sich im Selbstbedienungsrestaurant schnell eine Ladung Fritten reinziehen und vermisst nach der zweiten Cola schon wieder den Schnee unter seinen Brettern.

Bettina Pilgram, Huba Hittn / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Genussschifahrer, der ein Schigebiet mit allen Sinnen erleben möchte, lässt auch den Geschmacksinn nicht zu kurz kommen und findet auf der Gerlitzen, Region Villach, mehrere Häfen, die mit Kärntner Schmankerln zum Einlaufen verleiten. Die Huaba Hittn von Wilhelm und Bettina Pilgram an der Klösterle Abfahrt genießt einen besonderen Ruf und hat Kultstatus erlangt, der aber nicht von irgendwoher kommt. Im kleinen Gastzimmer kommt man spätestens nach dem zweiten "Hatzalen", einem erhitzten Spezialschnaps, in launige Gespräche mit anderen Hüttengästen, die des Schifahrens oft schon überdrüssig sind und indoor neue Herausforderungen suchen.

Hüttenküche

55PLUS: Huaba Hittn auf der Gerlitzen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Hütte ist sehr gemütlich eingerichtet, bei Schönwetter aber genießt man die winterlichen Sonnenstrahlen auf der Terrasse mit Blick auf Piste und handgeschriebene Tagesspeisekarte der Huaba Hittn. Da läuft nicht nur dem hungrigen Schifahrer das Wasser im Mund zusammen. Alles haus- und selbstgemacht lautet die Huaba Hittn-Devise. Auf dem Bauernhof der Familie Pilgram im nahen Arriach hat alles, was hier am Teller liegt, seinen Ursprung. Die Tiere kommen in veredelter Form nochmals auf die Alm, auf der sie zu Lebzeiten fröhlich weideten.

Huaba Hittn, Kärntner Nudel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenWir starteten unser Hüttenmenü mit zwei Kärntner Kasnudeln mit perfekt gekrendeltem Rand. Diesen besonders schön hinzukriegen, war schon jeher der Ehrgeiz einer jeden Kärntner Hausfrau, denn "a Dirndl, das nit krenden kann, kriegt kan Mann" und so kümmerten sich die Kärntnerinnen schon immer mit besonderer Hingabe um die Kärntner Nudel. Huaba Hittn, Schweinsbraten und Co / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer folgende Schweinsbraten mit Kraut, Knödel und Kartoffeln war von vorzüglicher Güte und torpedierte mit  seiner außergewöhnlichen Fleischqualität den inneren Kalorienzähler. Perfekt gewürzt und harmonisch im Geschmack. Ist kaum besser zu machen. Der abschließende Kaiserschmarrn war die Krönung. Der namensgebende Kaiser Franz Joseph würde wieder auferstehen und Huaba Hittn-Stammgast werden wollen.

Für das Huaba Hittn-Menü wechselten inklusive Zirbenschnaps € 25,-- den Besitzer. Ein Preis/Leistungsverhältnis, das in Schigebieten kaum noch zu finden ist.

Ein Schihüttentipp des www.55plus-magazin.net.

Video: Gerlitzen Alpe, Skifahren und Skihütten in Kärnten (NEU 2013)



Lesen Sie auch: Sehen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Der Tschebull in Egg am Faaker See, KärntenplayDer Zitrusgarten in Faak am See, Kärntenplay
5:00
Finkensteiner Nudelfabrik am Faaker See, Kärntenplay
3:29
Schlosshotel Rosenau bei Zwettl, NiederösterreichplayPrivatbrauerei Zwettl, Waldviertel in NiederösterreichplayWirtshaus im Demutsgraben, Zwettl, Niederösterreichplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Jänner 2019