Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Buchbesprechung: PANDA-Bildband

Die Pandas vom Tiergarten Schönbrunn.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Daniel Zupanc / Yang Yang / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Buchbesprechung: PANDA-Bildband

Seit zehn Jahren fotografiert Daniel Zupanc die Großen Pandas im Tiergarten Schönbrunn. In seinem Bildband „Pandas. In der Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn“ zeigt er nun seine schönsten Fotos der schwarzweißen Bären. „Neben meinen Fotos gibt es auf den 224 Seiten auch historische Fotos, wie zum Beispiel von der Ankunft des Panda-Pärchens. Ich war sogar in China, um die in Schönbrunn geborenen Pandas Fu Long, Fu Hu und Fu Bao zu besuchen und fürs Buch aktuelle Fotos zu machen“, so Zupanc. Bereits vor dem Erscheinen hat das Buch weltweit für Schlagzeilen gesorgt, denn für das Crowdfunding-Projekt zur Finanzierung des Buches hat Panda-Weibchen Yang Yang zu malen begonnen.

© Daniel Zupanc / Pflegerin Renate Haider mit Fu Ban / Zum Vergrößern auf das Bild klickenViele Personen rund um die Pandas erzählen ihre Erlebnisse und Anekdoten. „Die Geburt unseres ersten Jungtieres Fu Long ist ein Moment in unserer Panda-Geschichte, den ich nie vergessen werde. Und später die Geburt der Panda-Zwillinge“, erinnert sich Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Ihr Vorgänger Helmut Pechlaner erzählt im Buch etwa, dass er sich noch schnell Sakko und Krawatte besorgen musste, weil er für die Panda-Verhandlungen mit China viel zu leger gekleidet war. Ö3-Reporter Georg Urbanitsch war dabei, als Yang Yang und Long Hui 2003 von China nach Wien übersiedelt sind. Er bezeichnet die Zeit als Highlight seiner Karriere und Nervenprobe zugleich. Kuratorin Eveline Dungl und Tierpflegerin Renate Haider nehmen die Leser hinter die Kulissen der Panda-Anlage mit.

© Daniel Zupanc / Fu Hu aktuell in China / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn liebevollen Steckbriefen werden alle Pandas mit ihren Eigenheiten vorgestellt. Von seiner China-Reise hat Daniel Zupanc nicht nur tolle Fotos der drei Pandas mitgebracht. Weitere Infos hat Autorin Johanna Bukovsky gesammelt. „Alle drei Pandas sind stattliche Männchen geworden.“ Freut sich Bukovsky: „Fu Long ist mittlerweile 11 Jahre alt und sehr gemütlich. Am liebsten döst er auf einer Plattform oder frisst mit dem Rücken an einen Hügel gelehnt in seiner Anlage im Panda Paradies“. „Fu Hu, der zweite Nachwuchs aus dem Tiergarten, ist sehr neugierig und aktiv und wiegt stolze 130 Kilogramm.“ Und zu guter Letzt gibt es noch Fu Bao: „Fu Bao klettert sehr gerne. Kein Baum ist vor ihm sicher. Ein witziger Zufall ist, dass zurzeit in der Anlage neben ihm seine Oma Ying Ying, die Mutter von Yang Yang, lebt.“

© KIKO Verlag 2018 / Cover Pandas / Zum Vergrößern auf das Bild klickenJohanna Bukovsky, Daniel Zupanc
Pandas. Eine Erfolgsgeschichte aus dem Tiergarten Schönbrunn

KIKO Verlag
ISBN 978-3-902644-35-0
224 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag
Deutsch/englische Ausgabe
Preis: € 29,90


Erhältlich im Buchhandel, im Tiergarten und im Onlineshop des Zoos
www.zoovienna.at/shop

Ein Geschenktipp von Edith Köchl.
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024