Heute ist Dienstag, der 16.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Brüssel - die Hauptstadt Flandern's

Video laden
Video - herbstliche Brüssel Impressionen
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Manneken Pis

Brüssel ist Hauptstadt von rund 500 Millionen Europäern. Entsprechend vielfältig sind die Architektur, die Bewohner und die Kulinarik. Um diesen Mix näher kennen zu lernen, sollte sich der Besucher zuerst einen Überblick verschaffen.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Rathaus by night / Zum Vergrößern auf das Bild klickenCity

Ausgangspunkt meines Streifzugs durch Brüssel war der Grand Place oder wie die Flamen sagen Grote Markt. Eingebettet zwischen Rathaus und den Zunfthäusern beeindruckt der Platz durch die quirrlenden Menschen. Langsam drehe ich mich und lasse die Gebäude und das Flair auf mich wirken.

Der kolossale Bau des Hôtel de Ville oder Stadthuis aus dem 15. Jahrhundert, das Haus der Herzöge von Brabant, das Brüsseler Stadtmuseum oder aber die herrlich verzierten Zunfthäuser wie Der Schwan, Der goldene Baum, Der Hirsch und Die Taube, um nur einige zu nennen, lässt die Größe vergangener Zeit erahnen. Ganz besonders wirkt der Platz am Abend, wenn die Häuser, ihre Fassaden und die Figuren beleuchtet sind.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Weiher Elsene / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEinem Pflichtpunkt meines Programms galt natürlich Manneken Pis, der sich aufgrund der Kälte diesmal in eine Fußballdress gehüllt hat. Ein Foto von dem kleinen Knaben zu machen, ist fast unmöglich, denn die vielen Touristen, vornehmlich Asiaten, umkreisen den eingezäunten Brunnen.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Wohnhäuser / Zum Vergrößern auf das Bild klickenRundum die Straßen sind vollgestopft mit Imbissläden, Bistros und Restaurants. Nicht eine Küche, die nicht vertreten ist: vom Asiaten bis zum Franzosen, Meeresfrüchte bis Steakhouse. Doch wenn man die Kulinarik Belgiens kennen lernen will, geht abseits der Touristenpfade.

Jugendstil

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Jugendstil-Fassade / Zum Vergrößern auf das Bild klickenNach dem 2011 das 150jährige Jubiläum des Vertreters des Belgischen Jugendstils gefeiert wurde, wollte ich die architektonische Hinterlassenschaft des Zeitgenossen von Gustav Klimt & Josef Hoffmann erforschen. Victor Horta hat Brüssel Ende des 19. Jahrhunderts seinen Stempel aufgedrückt - Stein wird durch Metall ersetzt und dieses zu Arabesken geschmiedet. So finde ich immer wieder kleine Details an den Häusern des Jugendstilviertels Elsene/lxelles, die den Kontrast zu den späteren Bauten verstärken.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Fassade des Cauchie-Hauses / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Horta-Haus ist sicher für Liebhaber des Jugendstils ein Muss. Von außen eher schlicht, zeigt es im Inneren des mehrstöckigen Gebäudes eine visionäre Gestaltung und fortschrittliche Einrichtung.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Hankar-Jugendstilhaus / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDoch nicht nur Horta hat des Brüsseler Jugendstil geprägt. Ernest Blérot, Paul Hankar, Henri Jacobs, Paul Cauchie und Privat Livermont mit ihren Sgraffiti-Arbeiten verzaubern mich. Ein absolutes Muss ist das einzige Gebäude der Wiener Secessionisten außerhalb Wiens: das Palais Stoclet. Leider kann man das Gebäude, das von Josef Hoffmann geplant und ausgeführt hat, nicht besichtigen, aber schon von Außen zeigt es die typischen Merkmale.

Ein weiteres von Victor Horta erbautes Gebäude ist der 1928 fertig gestellte Palast der Schönen Künste ("BOZAR"). Das größte Kulturzentrum seiner Art verbindet darstellende mit musizierender Kunst. Ein Konzert mit dem Belgischen Nationalorchester sollte man sich nicht entgehen lassen.

Comics

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Comic-Zeichnungen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAn den Häusern fallen die vielen Comics auf - Tim und Struppi, Asterix, Lucky Luke, Gaston werden auf den leeren Flächen der Giebelfassaden verewigt und lockern damit das Stadtbild auf. Ich ertappe mich dabei, nach einiger Zeit richtig nach den Comic-Helden Ausschau zu halten. Damit einhergehend war der Besuch des Comic-Museums Pflicht. Das von Horta erbaute Haus zeigt die belgischen Comic-Figuren in Aktion.

Belgische Schokolade

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Brüssel, Belgien - Pralinen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFür Schokoladeliebhaber wie mich verbindet man das Königreich Belgien natürlich mit der braunen Bohne. Doch GottseiDank ist auch genug Schokolade vorhanden. An jeder Ecke gibt es die berühmten Belgischen Pralinen, von denen es mir gelang, doch mehrere zu kosten.

Für ein kurzes Schnuppern ist ein Wochenende gerade richtig. Mehrmals täglich gibt es Flüge mit den Brussels Airlines von Wien nach Brüssel.

Nähere Informationen:
www.flandern.at

Ein Reise- & Städtetipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:


 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Berlin-Pankow in der DDRSchönhausen Berlin-Pankow - Impressionen
Der Berliner Stadtteil Pankow war das Machtzentrum des DDR-Regimes und die elitäre Wohngegend der politischen Elite der SED.
Tartu, Estland - Kulturhauptstadt 2024Tartu, Estland - Museumsareal
Tartu 2024: Wo Wissenschaft auf Kultur trifft
Stille Nacht Advent im Salzburger LandAdventmarkt am Domplatz in Salzburg
Eine Adventreise auf den Spuren des berühmtesten Liedes der Welt.
Goslar - Historisches Juwel mitten im HarzKaiserpfalz in Goslar
Goslar ist einer der geschichtsträchtigsten Orte Deutschlands. Die imposante Kaiserpfalz, das Erzbergwerk Rammelsberg und die Oberharzer Wasserwirtschaft zeugen noch heute von ihrer einstigen Bedeutung.
Das Gartenreich Dessau-Wörlitz - Erster englischer LandschaftsgartenGartenreich Dessau-Wörlitz Impression
Die zeitlose Schönheit dieses UNESCO-Weltkulturerbes ist für alle, die Geschichte, Natur und klassische Ästhetik lieben, ein Muss.
Quedlinburg - Kulturhistorischer Hotspot im Herzen DeutschlandsUNESCO Welterbe Quedlinburg
Das UNESCO Weltkulturerbe in Sachsen-Anhalt ist wie ein Zeitsprung in die Anfänge einer deutschen Nation.
Das Salzkammergut. Eine Herbstreise.Der Wolfgangsee im Herbst
Der Klimawandel macht´s möglich. Ein strahlend sonniger, warmer September. Und eine noch heile Urlaubswelt. Mitten im Herzen Österreichs.
Hamburg - Maritime Weltmetropole DeutschlandsHamburg - Elbphilharmonie
Hamburg zählt zu den wichtigsten Hafenstädten Europas. Die Hansestadt ist eine einzigartige Mischung aus Wirtschaft, Kultur, Kunst, Geschichte und mitunter exzessivem Lebensgefühl. Und viel zu inhaltsschwer für bloß einen Kurzbesuch.
Bremerhaven - Deutschlands Fenster zur großen WeltBremerhaven - Neuer Hafen
Die deutsche Nordseestadt ist noch immer ein Geheimtipp für Reisende, gleichwohl hier einzigartige Sehenswürdigkeiten anzutreffen sind. Neben ihrer berühmten Mutter Bremen und der Weltmetropole Hamburg ist Bremerhaven auf dem besten Weg, eine der top Reisedestinationen Norddeutschlands zu werden.
Die Lloyd Caffee Rösterei in BremenBremen - Lloyd Caffee Rösterei
Für Genussmenschen und Kaffeeliebhaber bietet Bremen ein besonderes Gustostückerl. Eine alte, traditionelle Kaffeerösterei mit dem Fokus auf echte Handwerkskunst.
» Alle Einträge der Kategorie Städtereisen »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024