Heute ist Freitag, der 05.03.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Bleiburg, Kärnten: Werner Berg Museum

Dem in Deutschland geborenen Künstler Werner Berg ist in Bleiburg ein Museum gewidmet.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
In einem Jahrhunderte alten Gebäude in Bleiburg hat man schon zu Lebzeiten von Werner Berg eine Konzentration seines Schaffens angesiedelt.

Foto © Helga Högl, Wien / Werner Berg Museum, Bleiburg - Frau / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEs werden ständig über 150 Ölbilder, Holzschnitte und Zeichnungen des 1904 in Wuppertal Elberfeld geborenen Künstlers gezeigt. Nach seinem akademischen Studium entschloß er sich, mit seiner Frau in die ländliche Stille zu ziehen und kaufte 1931 den Rutarhof in Unterkärnten, um dort als Maler und Bauer mit der Familie zu leben.

Foto © Helga Högl, Wien / Werner Berg Museum, Bleiburg / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBis zu seinem Tod im Jahr 1981 schuf er farbenfreudige, expressive und auch poetische Ölbilder, sowie eindrucksvolle Holzschnitte, die die Menschen, deren Alltag und ländliche Festlichkeiten auf seine ganz eigene Sichtweise festhalten.

Das Werner Berg Museum ist jeweils vom 1. Mai bis 30. Oktober, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

Werner Berg Museum
A-9150 Bleiburg, 10. Oktober Platz 4
Telefon: +43-4235-2110-27
eMail: bleiburg.museum@ktn.gde.at
wernerberg.museum

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Lebendige Geschichte im KlösterreichMayerling, NÖ - Pistole
Kronjuwelen und Drama – Klösterreich bietet die Geschichte Österreichs zum Anfassen.
Neustifter Sonntags-Matinée in WienSirtaki Schrammeln
Für Freunde des Wienerlieds Matinées beim Wiener Heurigen Wolff.
100 Jahre Salzburger FestspieleGroßes Welttheater, Salzburger - Jedermann 1920
Es lebe das Sterben!
Ausstellung zu 100 Jahre Salzburger Festspiele im Salzburg Museum.
Konzerte auf der Alten Donau in WienAlte Donau, Wien - Floating Concert_Insel
Diese Konzertreihe stärkt den Ruf Wiens als Musikmetropole mit Charme und Erfindergeist.
Klangwolken über Minimundus in KlagenfurtMinimundus, Kärnten - Music around the World
Im Rahmen der Open Air Konzertserie „Music around the World“ werden Künstlerinnen und Künstler im Juli und August zu einer musikalischen Reise durch Minimundus antreten.
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Attraktion in Hall in TirolHall in Tirol, Österreich - Münzprägung
In detailreicher Handarbeit wurde der Wasserantrieb für die im Mittelalter damals technisch führende Walzenprägemaschine am Originalstandort in Hall in Tirol rekonstruiert.
Saisonstart im Marchfelder SchlösserreichSchloss Hof und Park, NÖ
Viele Angebote zu Geschichte, Kultur und Natur warten in Schloss Hof, Niederweiden, Eckartsau, Marchegg und Orth auf Entdeckung.
Franz Lehár - 150. Geburtstag am 30. AprilStadtpark, Wien - Lehar Denkmal_detail
Die Internationale Franz Lehár Gesellschaft und mit ihr die musikalische Welt feiert am 30. April 2020 den 150. Geburtstag des Künstlers.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Mähren in der Tschechischen RepublikplayKaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos