Heute ist Freitag, der 19.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Blauer "Drache" im Tiergarten Schönbrunn Wien

Im Aquarien-Terrarienhaus des Tiergarten Schönbrunn ist ein Neuzugang eingetroffen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

© Daniel Zupanc / Tiergarten Schönbrunn, Wien - Blauer Baumwaran2 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Blauer "Drache" im Tiergarten Schönbrunn Wien

Der Blaue Baumwaran sieht aus wie ein kleiner türkisblauer Drache und wird aufgrund seiner auffälligen Färbung oft als „Juwel des Dschungels“ bezeichnet. Im Aquarien-Terrarienhaus des Tiergarten Schönbrunn ist nun erstmals ein Pärchen zu sehen.

© Daniel Zupanc / Tiergarten Schönbrunn, Wien - Blauer Baumwaran1 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken„Der Blaue Baumwaran kommt ausschließlich auf der knapp 500 Quadratkilometer großen Insel Batanta in Westpapua vor. Diese Reptilienart wurde sehr spät entdeckt und erst 2001 wissenschaftlich beschrieben“, so Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Der Blaue Baumwaran ist ein außergewöhnlicher Baumbewohner. Er kann bis zu 112 Zentimeter lang werden. Das klingt groß, allerdings entfallen rund 76 Zentimeter auf den Schwanz. Sein langer Schwanz, den er wie ein Chamäleon aufrollen kann, gibt ihm im Geäst der Bäume Halt.

© Daniel Zupanc / Tiergarten Schönbrunn, Wien - Blauer Baumwaran3 / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie beiden Warane in Schönbrunn sind Nachzüchtungen aus dem Züricher Zoo. Im Regenwald auf Batanta fressen sie – typisch für Warane – Insekten, Spinnen, Eier, kleine Säugetiere und Vögel. Über das Leben in der Wildbahn kennt man weder die Lebenserwartung noch die Anzahl der Eier pro Gelege. Dazu Direktor Hering-Hagenbeck: „Genaue Bestandszahlen liegen derzeit ebenfalls nicht vor. Dennoch sind sich die Experten einig, dass der Blaue Baumwaran aufgrund seines kleinen Verbreitungsgebietes stark gefährdet ist.“ Seine außergewöhnliche Farbenpracht wurde ihm zum Verhängnis. Früher stellte der illegale Tierhandel eine große Bedrohung dar, heute ist es die Abholzung des Regenwaldes.

Das „Drachen-Pärchen“ ist ein weiteres Highlight im Schönbrunner Tiergarten. Ein faszinierender exotischer Tipp von Edith Köchl.

Nähere Informationen:
www.zoovienna.at
 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024