Heute ist Sonntag, der 19.05.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Berchtesgadener Advent, Deutschland

Wo das Christkind angeschossen wird und der Baumschmuck vom Holzschnitzer kommt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Oberndorf - Die Stille-Nacht-Kapelle

Berchtesgadener Advent
29.11. bis 31.12.2018 - 12:00 bis 20:00 Uhr
www.berchtesgadener-advent.com

Beim Berchtesgadener Advent erleben Besucher unverfälschtes Brauchtum hautnah, in Bad Reichenhall klassische Musik und Kunsthandwerk.

Berchtesgadener Advent - Die Berchtesgadener Weihnachtsschützen / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAm Tannenbaum baumelt Puppenstubenzubehör und schon Tage vor dem 24. Dezember schießen 3000 Weihnachtsschützen im Berchtesgadener Land das Christkind mit lauten Böllern an. Im südöstlichsten Zipfel Deutschlands haben sich ganz eigene Bräuche und Traditionen erhalten, die Besucher hautnah erleben können.

Berchtesgadener Advent - Das Arschpfeifenrösserl / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDenn der Berchtesgadener Advent besinnt sich an den verlängerten Adventwochenenden auf seine Wurzeln. Dabei weisen bis zu zweieinhalb Meter hohe Arschpfeifenrösserl (Pferdchen mit Pfeife), Hühnerstiegen und Trompeten den Weg. Sie gehören zur Berchtesgadener War, der traditionellen Handwerkskunst der Region, und schmücken im Mini-Format den Weihnachtsbaum, seitdem das Plastikspielzeug in den Kinderzimmern Einzug gehalten hat.

Ein Advent- & Reisetipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:

 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Mai 2019