Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Belvedere, Wien: 100. Todestag von Gustav Klimt

Zum 100. Todestag von Gustav Klimt wird sein berühmtestes Bild "Der Kuss" in einer neuen Umgebung präsentiert.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Belvedere, Wien: 100. Todestag von Gustav Klimt

Das berühmteste Bild der österreichischen Kunstgeschichte ist nun übersiedelt und wird im Rahmen der Schausammlung im Oberen Belvedere in einer neuen Umgebung präsentiert. Pünktlich zum 100. Todestag des Künstlers am 6. Februar 2018 ist der neu gestaltete Kuss-Raum fertiggestellt und zu besichtigen.

© Belvedere, Wien / Belvedere, Wien - Liebespaar / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Knapp 100 Meter von seinem alten Standort entfernt, befindet sich nun das neue Zuhause des weltberühmten Bildes "Der KUSS". Grund für die Übersiedlung ist die Gestaltung der neuen Schausammlung, die am 1. März 2018 eröffnet, und Meisterwerke aus der Sammlung des Belvedere nach Epochen gegliedert zeigen wird. Unterbrochen wird der chronologische Parcours durch Themenräume, in denen epochenübergreifenden Fragen zu Österreichs Geschichte, seiner Identität und seiner Kunst nachgegangen wird. Darüber hinaus wird die Geschichte des Hauses als historischer Ort und als Museum beleuchtet.

© Belvedere, Wien / Ouriel Morgensztern / Belvedere, Wien - Kuss übersiedelt / Zum Vergrößern auf das Bild klicken"Der KUSS" wurde von Gustav Klimt 1908 unter dem Titel „Liebespaar“ gemalt und im Entstehungsjahr auf der Wiener Kunstschau vom k.u.k. Ministerium für Kultur und Unterricht für die Moderne Galerie erworben. Heute mehr denn je gilt das Gemälde als Höhepunkt der Sammlung des Belvedere, das Millionen von Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt anzieht.

© Belvedere, Wien / Ouriel Morgensztern / Belvedere, Wien - Ausstellungsansicht / Zum Vergrößern auf das Bild klicken„Das Bild bringt universelle Themen zum Ausdruck, die in allen Kulturen ähnlich verstanden werden. Erstens das Thema Liebe, in der behutsamen Form eines Kusses. Zweitens das Thema Natur, in der angedeuteten grünen Wiese und drittens das Gold, als Zeichen für Kraft, Macht und Prestige. Dazu kommt das Spiel zwischen abstrakt-ornamentaler und konkreter Darstellung. Die Summe daraus machte das Bild zum Superstar der Kunstwelt.“ bemerkt Stella Rollig, Generaldirektorin des Belvedere, zur internationalen Beliebtheit vom KUSS.

Gustav Klimt selbst war bereits zu Lebzeiten ein Star in der Kunstwelt, auch wenn er sich nach einem Skandal um seine Fakultätsbilder ab 1905 aus der Kunstöffentlichkeit zurückzog. Fortan arbeitete er ausschließlich für das liberale Großbürgertum. Er war der wichtigste Vertreter der Wiener Moderne und als er am 6. Februar 1918 nach einem Schlaganfall im Allgemeinen Krankenhaus in Wien mit 55 Jahren starb, wurde dies als Ende einer großen Kunstepoche empfunden.

Nähere Informationen:
Österreichische Galerie Belvedere
www.belvedere.at


Ein Kunst- & Ausstellungstipp von Edith Spitzer.


 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Sommerfestspiele in Österreich 2024Grafenegg, NÖ - Wolkenturm
Sommertheater - egal ob Komödie, Klassiker, Oper, Operette oder Musical - sind eine willkommene Abwechslung.
Faschingsbrauch der Muller in der Silberregion KarwendelWeer, Tirol - Faschingsumzug
Die Muller lärmen den Frühling entgegen.
Ausseer Fasching im SalzkammergutBad Aussee, Salzkammergut - Flinserl 2018
Die „heiligen drei Tage" in der Region Ausseerland-Salzkammergut haben lange Tradition.
Fisser Fasnachtstradition - Von Mohrelen und kleinen HexenSerfaus-Fiss-Ladis, Tirol - Kinder-Blochziehen Hexen
Das Fisser Blochziehen ist einer der urtümlichsten Fasnachtsbräuche im Alpenraum und findet alle vier Jahre statt. Am 28. Jänner 2024 haben die Kinder das Zepter in der Hand.
Stille Nacht Advent im Salzburger LandAdventmarkt am Domplatz in Salzburg
Eine Adventreise auf den Spuren des berühmtesten Liedes der Welt.
Das Salzkammergut. Eine Herbstreise.Der Wolfgangsee im Herbst
Der Klimawandel macht´s möglich. Ein strahlend sonniger, warmer September. Und eine noch heile Urlaubswelt. Mitten im Herzen Österreichs.
Almsommer-Ausklang im Brixental, TirolKitzbüheler Alpen, Tirol - Geschmückte Kühe beim Almabtrieb
Ende September finden die traditionellen Almabtriebe im Brixental statt.
Zwetschgen/Zwetschken-Wochen im Fränkischen WeinlandFränkisches Weinland, DE - Volkacher Mainschleife
Die Vielfalt der Fränkischen Zwetschge erleben.
52 UNESCO-Welterbestätten in DeutschlandBamberg, DE - Altes Rathaus mit Rathausbrücke_UNESCO Welterbe
Willkommen in dem Land, in dem Sie so viele UNESCO-Welterbestätten wie in kaum einem anderen besuchen können. Wir wollen Sie bei Ihren Reisen unterstützen und sicherstellen, dass Sie Ihre Reiselust voll ausleben und sich dabei in eine neue Reisedestination verlieben können.
Heidelberger SchlossbeleuchtungHeidelberg, DE - Schlossbeleuchtung
Wenn das Wahrzeichen glüht - Feuerwerks-Spektakel in Heidelberg.
» Alle Einträge der Kategorie Kunst und Kultur »
25 Jahre Deutsche Wiedervereinigung - Eine Erinnerungsr...play
3:45
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024