Heute ist Mittwoch, der 23.01.2019 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Beckenbauer Golf Course in Bad Griesbach, Deutschland

Fußballkaiser und Golfkönig bauen einen Golfplatz.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Franz Beckenbauer
als Namensgeber und Bernhard Langer als Architekt haben einen tollen Championship-Platz (6.500 m/Par 72) in die Auenlandschaft des Flüsschens Rott gebaut und ist für sein jugendliches Alter schon bestens in Form. Die 18 Löcher in Penning, unmittelbar neben dem Jaguar Golf Course, haben es durchaus in sich. Die beiden Plätze teilen sich die Infrastruktur bis hin zum Clubhaus. Obwohl der Beckenbauer Golf Course völlig flach ist, hat er einen besonderen Charme. Man spielt zum Teil am Fluss entlang, steht vor naturbelassenen Tümpeln und Teichen und schaut zwischendurch den vergnügt umhertollenden Pferden in ihren Koppeln zu. Die Runde wird zur angenehmen und abwechslungsreichen Wanderung durch das Rottal.

55PLUS: Golfclub Beckenbauer, Bad Griesbach

Viele Kleinigkeiten erfreuen das Golferherz, die hier eine gewisse Liebe zum Detail erkennen lassen, wie die durch Steinwände vom Wasser abgegrenzen Grüns, die kleinen Steinbrücken über Bäche und Gräben - da hat Bernhard Langer wohl an seine Auftritte in St. Andrews gedacht und Gedenkschreine errichtet. Die Fairways sind großzügig dimensioniert und mit langertypischen Bodenwellen versehen. Die Tee-Boxen sind vorbildlich und die Wege für die E-Carts erinnern an Sandpisten, die durch die Wüste führen. Ein Grün zu treffen heißt hier noch gar nichts, sie sind nämlich oft von riesiger Ausdehnung und nicht wirklich schnell. Ein Dreiputt ist jederzeit möglich. Neben dem alten Auwaldbaumbestand wurden auch viele Jungbäume gepflanzt, die noch ein paar Jahre benötigen, bis sie zum beliebten Schattenspender und den Platz in einen Parkkurs verwandeln werden.

Beckenbauer CourseDie Bäume würden auch ein wenig vor dem Wasser schützen, das einem fast überallhin begleitet und das Leben schwer macht. Steht man dann am Rande des Hindernisses und hält nach dem Ball Ausschau, fällt einem der Abschied von der Kugel aufgrund der Farbenpracht rund ums Wasser oft leichter und wenn dann noch eine der vielen umliegenden Kirchenglocken zum Abschied läutet, dann ist das stilvolle Begräbnis des Balles perfekt. So etwas git`s nur im katholischen Bayern!

Die schönsten Löcher

Beckenbauer GolfplatzHinzu kommt noch, dass die Par 3-Löcher, speziell auf den Outnine, sehr lang sind wie zum Beispiel Loch 7 mit 206 Metern. Bei diesem Loch ist das Grün auch noch auf einem kleinen Plateau, da fällt die Möglichkeit, dass der Ball auf`s Grün rollt auch noch weg. Loch 9 (392 m/Par 4) ist schon ein besonderes Zuckerl, kann aber zu einem sauren werden, denn es gibt hier alle nur erdenkbaren Hindernisse am Weg zum Grün. Bodenwellen, Bunker und Wasser machen einen Angriff mit dem zweiten Schlag schwer möglich.

Beckenbauer Course, Loch 14Bei den zweiten 9 Löchern ist Loch 11 (346 m/Par 4) eine weitere Herausforderung. Aber ein wunderbares Farbenspiel der Blumen, die alten Bäume lenken von Bunkern und Wasser ab. Auch hier ist das Grün wieder erhöht und wird von einem tiefen Bunker bewacht, aus dem es nicht einfach ist, sinnvoll herauszukommen. Loch 14 (167 m/Par 3) und Loch 17 (163 m/Par 3) sind die kürzeren Par 3-Löcher am Platz. Die 17 ist mit Steinbrücken verziert. Eigentlich eine Seufzerbrücke, wenn man im Voraus schon wüsste, was einem am letzten Loch (428 m/Par 4) erwartet. Dem müden Golfer wird nochmals vollste Konzentration abverlangt. Ein langes Par 4 und wie Loch 9 mit allen denkbaren Erschwernissen. Um mit dem zweiten Schlag das Grün angreifen zu können, muss man mit dem ersten gekonnt vorlegen. Leichter gesagt, als getan.

Eine Labung auf der Terrasse des Clubhauses, dass zum Hartl Schlössl gehört, tut Not. Vom Pool des Schlössels aus hat man im Sommer die Möglichkeit Golfkollegen am 18. Loch beim Scheitern oder Brillieren zuzusehen. Welch bisweilen hämischer Genuss.

Greenfee für 18 Löcher: € 66,-- bis € 76,--

Hartl Golf Resort

Beckenbauer Golf Course
An der Rottwiese 2/Penning
D-94094 Rotthalmünster

Telefon: +49-8532-9244-0

Ein Golftipp von Gustav Schatzmayr.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Jänner 2019