Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Albertina, Wien: Ausstellung Vincent van Gogh

Bis 8. Dezember 2008 zeigt die Wiener Albertina 140 Werke von Vincent van Gogh.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Albertina, Wien: Vincent van Gogh

Nach 50 Jahren kehren die Werke Vincent van Goghs wieder nach Wien zurück.

In einer umfangreichen Schau werden in der Wiener Albertina 140 der Gemälde und Zeichnungen des Ausnahmegenies präsentiert.

Obwohl nur zwei Bilder in Besitz der Albertina kann durch geschickte Kooperationen mit den Museen aus aller Welt die größte Präsentation von Werken Vincent van Goghs seit der Amsterdamer Jubiläumsausstellung 1990 gezeigt werden.

Die Betrachtung der Werke veranschaulicht, wie sehr die Pinselführung Vincent van Goghs durch seine Zeichnungen vorgegeben wird. Gerade bei seinen Grafiken wird dies deutlich. Die Gemälde zeigen in der Nähe ein geradezu strichliertes Bild, das meist erst in der Ferne wirkt. In wenigen Jahren fertigte das Genie über 1000 Zeichnungen und fast 900 Ölgemälde an, in den letzten Jahren war er geradezu "arbeitswütig".

Am 30. März 1853 im Dorf Zundert als Sohn eines Pastors geboren, gilt Vincent van Gogh als zerrissener, geistig unstabiler, jedoch genialer Künstler mit Hang zur Selbstzerstörung, was 1888 mit der Zerstümmelung seines Ohrs gipfelte. Erfolglos zu Lebzeiten setzt der erst 37-Jährige 1890 seinem Leben ein Ende - zwei Tage, nachdem er sich eine Kugel in die Brust schoss, verstarb er.

Heute gilt der niederländische Künstler wohl als einer der teuersten Maler der Welt. Die Bilder sind weltweit bekannt, seine "Sonnenblumen" erkennen Kinder in den Volksschulen.

Die wunderbaren Werke Vincent van Goghs können von 5. September bis 8. Dezember 2008 täglich von 9:00 bis 19:00 Uhr, Mittwoch bis 21:00 Uhr, besichtigt werden.

Albertina
A-1010 Wien, Albertinaplatz 1
Telefon. +43-1-534 83-0
eMail: besucher@albertina.at
www.albertina.at

Ein Kulturtipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Museum Kierling, Klosterneuburg: Ehrung für Professor Edmund Rothansl
Das Museum Kierling ehrt in seiner diesjährigen Ausstellung Prof. Edmund Rothansl.
WAGNER:WERK Museum, Wien: Ausstellung Möbeldesign aus Amerika
Im großen Kassensaal der Postsparkasse können Möbel aus Amerika bewundert werden.
Innviertler Volkskundehaus, Ried i.I.: Ausstellung Johann Baptist Wengler - Von Cowboys und Indianer
Eine Ausstellung mit den detailtreuen Zeichnungen von Johann Baptist Wengler.
Trüffelmarkt in Alba, Italien
Im Herbst dreht sich in Alba alles um die edle Knolle.
Internationale PuppenTheaterTage in Mistelbach, Niederösterreich
In Mistelbach finden bereits zum 30. Mal die Internationalen PuppenTheaterTage für Jung und 55PLUS-Besucher statt.
Choco Vienna 2008 - Ein Fest für die Schokolade
Alles was Sie schon immer über Schokolade wissen wollten, wird Ihnen anlässlich der Choco Vienna präsentiert.
Museum der Schönen Künste, Budapest: Ausstellung Klimt und die Anfänge der Wiener Sezession
Das Museum der Schönen Künste in Budapest zeigt Werke von Gustav Klimt und die Wiener Sezession.
Musik-Festival in Parma, Italien
Parma feiert von 1. bis 28. Oktober 2008 den 195. Geburtstag Verdis mit einem Musik-Festival.
Internationaler Gala-Oberkrainer-Abend am 26. September 2008 in Maribor, Slowenien
Im slowenischen Maribor (Marburg) treffen sich am 26.09.2008 die Großen der Volksmusik.
Volkskunde Museum Salzburg: Ausstellung Blütenzier - Tracht, Mode, Design
Die Sonderausstellung im Monatsschlössl Hellbrunn widmet sich derzeit der Blütenzier in der Trachtenmode.
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Sep-Okt 2008 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024