Heute ist Dienstag, der 23.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Albertina, Wien: Ausstellung Picasso

Die Albertina in Wien bringt eine interessante Picasso-Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


Albertina Wien: Ausstellung Picasso – Frieden und Freiheit

Albertina

Anhand von 200 Exponaten zeigt die Albertina den Maler als politisch und sozial engagierten Künstler und ergänzt auf diese Weise das gängige Klisché. Die Thematik reicht von historischen Schilderungen, dem Hoffnungssymbol und Zeichen der Friedensbewegung, der Friedenstaube, bis zu Kommentaren zum Weltgeschehen und Hinweisen auf Picassos politische Einstellung.

Wie ein roter Faden ziehen sich die Krisen seiner Zeit – der Spanische Bürgerkrieg, die Kubakrise, der Koreakrieg und der algerische Unabhängigkeitskrieg - durch sein Werk.

Durch das Symbol der Friedenstaube wurde Picasso – aber auch sein kommunistisches Engagement – international bekannt. Bis heute ist die Taube das Hoffnungssymbol schlechthin. Auch seiner Tochter gab Picasso den Namen Paloma = Taube.

Die Ausstellung "Picasso. Frieden und Freiheit" ist bis 16. Jänner 2011, täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr, Mittwoch bis 21:00 Uhr, geöffnet.

Albertina
A-1010 Wien, Albertinaplatz 1
Telefon: +43-1-534 83-0
eMail: info@albertina.at
www.albertina.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Sandra am 08.11.2010 15:36
Mich hat es gewundert, dass der Friedenstaube ein Teil unser Leben geworden ist und ich nicht einmal wusste, dass es vom Picasso stammt!
Antworten
  von Petra Wagner am 06.11.2010 22:38
Schöne Ausstellung zu einem doch umstrittenen Picasso - da gibt es vieles zu sehen und zu entdecken, ich war vor allem erstaunt über seine "Entdeckung" der Friedenstaube - toll, das war ein Künstler der so vielseitig sein konnte, wie er es wohl auch in seinem Leben war.
Antworten
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024