Heute ist Montag, der 08.03.2021 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Albertina, Wien: Ausstellung Meisterwerke der Moderne

Die Albertina in Wien zeigt erstmals seit ihrem Bestehen eine Dauerausstellung mit eigenen Beständen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Durch den Erwerb der Sammlung Batliner wurde es der Albertina ermöglicht, Künstler mit rund 260 Werken zu präsentieren.

Albertina, Wien - Ausstellung Meisterwerke der Moderne: Ddelaunay, Akte und Ibisse

Albertina, Wien - Ausstellung Meisterwerke der Moderne: Kiefer, Wurzel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Zeitrahmen spannt sich über 130 Jahre Geschichte der Malerei und präsentiert Werke vom französischen Impressionismus (Claude Monet, Eduard Degas) über Paul Klee, Henri Matisse, Pablo Picasso bis zur russischen Avantgarde und zum deutschen Expressionismus.

Neu in der Sammlung der Albertina sind neun Aquarelle von Georg Baselitz, die er eigens für ein Kochbuch von Herbert und Rita Batliner angefertigt hat.

Albertina, Wien - Ausstellung Meisterwerke der Moderne: Lassnig, Kartoffelpresse / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit Werken von Arnulf Rainer, Maria Lassnig, Herman Nitsch, Markus Prachensky, Herbert Brandl, Elke Krystufek, Max Weiler und Hubert Scheibl ist auch die österreichische Kunst der Gegenwart vertreten.

Albertina, Wien - Ausstellung Meisterwerke der Moderne: Kenton Nelson / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Dauer-Schausammlung "Meisterwerke der Moderne" ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Mittwoch von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Albertina - Sammlung Batliner
A-1010, Wien, Albertinaplatz 1
Telefon: +43-1-534-83-0
eMail: info@albertina.at
www.albertina.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Silvia Kerner am 07.07.2009 15:00
Ich habe mir die Schausammlung bereits angesehen und war positiv überrascht. Bin eigentlich eine Freundin kleiner Galerien und Ausstellungen, aber die Verantwortlichen der Albertina haben es geschafft, die gezeigten "Meisterwerke der Moderne" in einem überschaubaren und gut zugänglichen Rahmen zu präsentieren. Wirklich empfehlenswert!
Antworten
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Attraktion in Hall in TirolHall in Tirol, Österreich - Münzprägung
In detailreicher Handarbeit wurde der Wasserantrieb für die im Mittelalter damals technisch führende Walzenprägemaschine am Originalstandort in Hall in Tirol rekonstruiert.
Saisonstart im Marchfelder SchlösserreichSchloss Hof und Park, NÖ
Viele Angebote zu Geschichte, Kultur und Natur warten in Schloss Hof, Niederweiden, Eckartsau, Marchegg und Orth auf Entdeckung.
Franz Lehár - 150. Geburtstag am 30. AprilStadtpark, Wien - Lehar Denkmal_detail
Die Internationale Franz Lehár Gesellschaft und mit ihr die musikalische Welt feiert am 30. April 2020 den 150. Geburtstag des Künstlers.
Schloss Schönbrunn öffnet wieder die PfortenSchloss Schönbrunn, Wien - Fiaker
Mit 15. Mai wird das imperiale Erbe Österreichs wieder der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Sommerfestspiele in ÖsterreichGrafenegg, NÖ - Wolkenturm
Sommertheater - egal ob Komödie, Klassiker, Oper, Operette oder Musical - sind eine willkommene Abwechslung.
Die Sommerfestspiele in Österreich wurden aufgrund der Vorgaben der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Corona-Krise teilweise ABGESAGT.
Parks & Gärten im Grenzraum Österreich und TschechienWolfpassing, NÖ - Parbus_Pfingstrose
Im nördlichen Niederösterreich und in Südmähren gilt es Parks & Gärten zu entdecken.
Die Narren übernehmen den BodenseeHänsele 2016
Fasnacht am Bodensee.
Seefestspiele Mörbisch: West Side StorySeefestspiele Mörbisch - West Side Story_Szenario
Mit dem mitreißenden Welterfolg „West Side Story“ ist 2020 einer der ganz großen Musical-Klassiker erstmals auf der Seebühne Mörbisch zu erleben - 9. Juli bis 21. August.
Aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung im Zusammenhang mit COVID-19 wurden die Festspiele 2020 ABGESAGT!
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Mähren in der Tschechischen RepublikplayKaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2021
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos