Heute ist Donnerstag, der 25.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Albertina, Wien: Ausstellung Meisterwerke der Moderne

Die Albertina in Wien zeigt erstmals seit ihrem Bestehen eine Dauerausstellung mit eigenen Beständen.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Durch den Erwerb der Sammlung Batliner wurde es der Albertina ermöglicht, Künstler mit rund 260 Werken zu präsentieren.

Albertina, Wien - Ausstellung Meisterwerke der Moderne: Ddelaunay, Akte und Ibisse

Albertina, Wien - Ausstellung Meisterwerke der Moderne: Kiefer, Wurzel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Zeitrahmen spannt sich über 130 Jahre Geschichte der Malerei und präsentiert Werke vom französischen Impressionismus (Claude Monet, Eduard Degas) über Paul Klee, Henri Matisse, Pablo Picasso bis zur russischen Avantgarde und zum deutschen Expressionismus.

Neu in der Sammlung der Albertina sind neun Aquarelle von Georg Baselitz, die er eigens für ein Kochbuch von Herbert und Rita Batliner angefertigt hat.

Albertina, Wien - Ausstellung Meisterwerke der Moderne: Lassnig, Kartoffelpresse / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMit Werken von Arnulf Rainer, Maria Lassnig, Herman Nitsch, Markus Prachensky, Herbert Brandl, Elke Krystufek, Max Weiler und Hubert Scheibl ist auch die österreichische Kunst der Gegenwart vertreten.

Albertina, Wien - Ausstellung Meisterwerke der Moderne: Kenton Nelson / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Dauer-Schausammlung "Meisterwerke der Moderne" ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Mittwoch von 10:00 bis 21:00 Uhr geöffnet.

Albertina - Sammlung Batliner
A-1010, Wien, Albertinaplatz 1
Telefon: +43-1-534-83-0
eMail: info@albertina.at
www.albertina.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Silvia Kerner am 07.07.2009 15:00
Ich habe mir die Schausammlung bereits angesehen und war positiv überrascht. Bin eigentlich eine Freundin kleiner Galerien und Ausstellungen, aber die Verantwortlichen der Albertina haben es geschafft, die gezeigten "Meisterwerke der Moderne" in einem überschaubaren und gut zugänglichen Rahmen zu präsentieren. Wirklich empfehlenswert!
Antworten
Kaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024