Heute ist Mittwoch, der 24.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Albertina, Wien: Ausstellung Jakob und Rudolf von Alt - im Auftrag des Kaisers

Österreichische Aquarellkunst vom Feinsten zeigt die Albertina in ihrer derzeit laufenden Sonderausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Albertina Wien: Ausstellung Jakob und Rudolf von Alt – im Auftrag des Kaisers

Die Besucher der Albertina erwarten 120 Meisterwerke aus der Blütezeit der österreichischen Aquarellmalerei.

Den Auftrag für diese Stadt- und Landschaftsbilder, die die Schönheiten des Österreichischen Kaiserreiches und der angrenzenden Länder dokumentieren sollten, erteilte Kaiser Ferdinand I. Zu den besten Aquarellisten jener Zeit zählten Jakob und Rudolf von Alt, Eduard Gurk und Leander Russ.

Mit feinem Pinselstrich und guter Beobachtungsgabe entstanden zwischen 1830 und 1849 Ansichten vom Wiener Hochwasser, Darstellungen von Wallfahrten nach Mariazell, Landschaften aus Böhmen und Mähren, von Italien mit Venedig bis nach Rom und von der Campagne.

Bilder von der dalmatinischen Küste, von den nordöstlichen Kronländern und Ungarn bis zu den Landschaften aus den Alpengegenden schließen diese exquisite Präsentation ab.

Die Ausstellung "Jakob und Rudolf von Alt – im Auftrag des Kaisers" ist bis 24. Mai 2010, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Mittwoch bis 21:00 Uhr, geöffnet.

Albertina Wien
A-1010 Wien, Albertinaplatz 1
Telefon: +43-1-534 83-0
eMail: info@albertina.at
www.albertina.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kommentare
Kommentar schreiben

  von Sirina am 12.04.2010 15:32
Also sehr schöne Bilder die man da sehen kann, werde sie mir auf jeden Fall auch noch unbedingt vor Mai ansehen müssen!
@ Helga: sag mal, wie lange läuft denn Lüpertz noch in der Albertina?
Antworten
   von Edith am 12.04.2010 15:37
 Die Ausstellung "Markus Lüpertz. Metamorphosen der Weltgeschichte" läuft noch bis 6. Juni 2010 in der Albertina.
 Antworten
  von Helga M. am 31.03.2010 12:03
Ich war letzte Woche in der Albertina mit dem eigentlichen Vorhaben, mir die aktuelle Markus Lüpertz Ausstellung "Metamorphosen der Weltgeschichte" anzuschauen. Schlussendlich habe ich aber die meiste Zeit bei den Aquarellen von Jakob und Rudolf von Alt verbracht, weil ich die Bilder einfach so fantastisch gefunden habe. Unglaublich, welche Farbintensität und welcher Detailreichtum in jedem einzelnen Werk stecken. Noch unvorstellbarer ist allerdings die künstlerische Nähe von Vater und Sohn von Alt. Ohne Signatur würde man niemals erkennen, welches Bild von wem stammt.
Antworten
Hofmobiliendepot, Wien: Ausstellung Phänomen IKEA
Dem Schwedischen Möbelhaus IKEA widmet das Hofmobiliendepot in Wien eine Ausstellung.
Musikverein, Wien: Ausstellung Musik im Biedermeier
Der Musikverein in Wien präsentiert Musik im Biedermeier.
Gut Gasteil in Prigglitz, Niederösterreich: Ausstellungen
Kunst in der Landschaft zeigt die Galerie Gut Gasteil in Niederösterreich.
Schloss Ambras, Tirol: Ausstellung Die Hochzeit Erzherzog Ferdinands II.
In der Ausstellung in Schloss Ambras dreht sich alles um die Hochzeit des Erzherzog Ferdinands II. im 16. Jahrhundert.
Gartenfestival Thermenregion 2010
Rund 390 Veranstaltungen bei "30 Tage im Zauber der Gärten" in der Thermenregion.
Kunsthalle Krems: Ausstellung Paula Modersohn-Becker. Pionierin der Moderne
Die Kunsthalle Krems würdigt mit 145 Werken die Arbeit der Künstlerin Paula Modersohn-Becker.
Schaezlerpalais, Augsburg: Ausstellung Johann Evangelist Holzer. Maler des Lichts
Die Sonderausstellung findet in Kooperation mit den Tiroler Landesmuseen statt.
Dommuseum, Wien: Ausstellung Kroatien
Kostbare Reliquienarbeiten aus Kroatien zeigt das Dommuseum in Wien in seiner derzeit laufenden Ausstellung.
Attersee, Österreich - Historisches Dampfschiff-Treffen
Sommer-Highlight 2010 im Salzkammergut mit den Dampfschiffen "Kaiserin Elisabeth" und "Kaiserin Zita".
National Gallery, London: Ausstellung Christen Købke
„Der Augenblick ist, wenn der Mann da ist, der rechte Mann, der Mann des Augenblicks.“ Søren Kierkegaard (dänischer Philosoph)
» Alle Einträge der Kategorie Archiv Mai-Jun 2010 »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024