Heute ist Donnerstag, der 06.10.2022 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Akademie der bildenden Künste, Wien: Ausstellung Joseph Anton Koch in Rom

Zeichnungen aus dem Wiener Kupferstichkabinett.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail


Akademie der bildenden Künste, Wien: Ausstellung Joseph Anton Koch in Rom

© Akademie der bildenden Künste Wien, Kupferstichkabinett / Akademie der bildenden Künste, Wien - Ausstellung Joseph Anton Koch: Luzifer

In den farblich abgestimmten Räumen zu den Themen des Künstlers im Kupferstichkabinett lernt man den gebürtigen Tiroler J.A.Koch (1768-1839) kennen, der zu den bedeutendsten Vertretern der klassizistischen Landschaftsmalerei und –zeichnung zählt.

© Akademie der bildenden Künste Wien, Kupferstichkabinett / Akademie der bildenden Künste, Wien - Ausstellung Josef Anton Koch: Agnello Brunelleschi / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie meisten Jahre seines Lebens verbrachte Joseph Anton Koch in Rom, wo seine Zeichnungen von Landschaften und Darstellungen aus der Mythologie aber auch von christlichen Themen zu den gesuchten Andenkenblättern für Italien Reisende waren. Berühmt und gesucht waren die groß angelegten Illustrationszyklen zu den Epen von Dante, Macpherson und Tragödien des Aischylos. Ergänzt wird die Präsentation mit einer Porträtzeichnung des Künstlers und einer Karikatur, die ihn beim Malen zeigt. Das geschlossene Konvolut aus dem Nachlass des Künstlers - mit wenigen Ausnahmen – gelangte 1865 in die Sammlung, von dem eine Auswahl in der Ausstellung zu sehen ist.

© Akademie der bildenden Künste Wien, Kupferstichkabinett / Akademie der Bildenden Künste, Wien - Ausstellung Joseph Anton Koch: Vietri am Golf von Salerno / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAnlass war die Fertigstellung des 3. Bandes des Bestandskataloges des Kupferstichkabinett, der nun die über 850 Zeichnungen des Künstlers systematisch erschlossen hat.

Die Ausstellung „Joseph Anton Koch“ ist bis 30. April 2011, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr, bei freiem Eintritt, geöffnet.
Weitere Ausstellungsorte : Casa di Goethe, Rom, 24. Mai bis 24. Juli 2011 und Museum Georg Schäfer, Schweinfurt, 11. März bis 6. Mai 2012.

Akademie der bildenden Künste
A-1010 Wien, Schillerplatz 3
Telefon: +43-1-/588 16-1300
eMail: info@akbild.ac.at
www.akbild.ac.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Oktober 2022
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos