Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Adelssitze in Österreich: Familie Batthyány-Strattmann und Burg Güssing in Burgenland

Burg Güssing ist auch für die Kulturfestspiele im Sommer bekannt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Die Familie Batthyány-Strattmann im Burgenland

Burg Güssing, Burgenland

Das eigentlich ungarische Magnatengeschlecht hatte auch im heutigen südlichen Burgenland Besitzungen erworben, die die Burg Bernstein, das Kastell Güssing, Tatzmannsdorf, Jennersdorf, Jormannsdorf, Schlaining und Stegersbach (fallweise) umfassten. Einige Herrschaften wechselten die Besitzer, doch heute noch kann man im Museum Burg Güssing in 20 Räumen die Familiengeschichte, besonders im Ahnensaal, nachvollziehen. Bemerkenswert ist die Sammlung an Schmuck und Dekor aus Eisenkunstguss, die früher auf der Burg Schlaining zu sehen war.

Burg Güssing, Burgenland - Tor / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz Batthyány (15./16.Jh.) begründete die Familie und erwarb reiche Güter. Allerdings bekannten sich die Familienmitglieder zum Protestantismus und wandten sich vom Habsburger Kaiser ab. Damit kamen aber bedeutende Personen nach Güssing: der Hofprediger Beythe, der Buchdrucker Manlius und der Botaniker Clusius.

Burg Güssing in Burgenland / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGraf Adam Batthyány, wieder zum Katholizismus konvertiert, konnte im 17. Jahrhundert die Herrschaften Bernstein, Jormannsdorf, Schlaining und Schloss Rechnitz in seinen Besitz bringen. Er hat auch in der Kirche zu Güssing die Familiengruft der Batthyány und das dortige Franziskanerkloster begründet. Seine Witwe, eine geborene Gräfin Strattmann, gab ihren Erben den Doppelnamen Batthyány-Strattmann, der bis heute gilt.

Die Burg Güssing kann von Ostern bis 31. Oktober, täglich außer Montag von 10:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden.
Das Programm der Kulturfestspiele im Sommer ist unter www.kultursommer.net zu erfragen.

Burg Güssing
A-7530 Güssing, Batthyánystraße 10
Telefon: +43-3322-43 400
eMail: info@batthyany.at
www.batthyany.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

Lesen Sie aus der Reihe "Adelssitze in Österreich":

 


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Ein Tag im historisch kulinarischen SalzburgSalzburg Stiftskulinarium
Salzburg ist nicht nur eine unvergleichliche Musik- und Kulturmetropole. Salzburg ist ein historisch kulinarisches Erlebnis. Essen und trinken wie die Fürsterzbischöfe.
Radfahren in Steyr und die Nationalpark RegionSteyr und die Nationalpark Region, OÖ - Ennstalradweg
Ein perfektes Ziel für Radurlauber ist die historische Stadt Steyr und die Nationalpark Region in Oberösterreich.
Ein Sommer in Bad Ischl, SalzkammergutBad Ischl, Salzkammergut - Blick von Katrin-Bahn
Bad Ischl im Salzkammergut hat den ganzen Sommer kleine, aber feine Veranstaltungen im Angebot.
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Hall in Tirol - Altstadtflair am Fuße des KarwendelgebirgesHall in Tirol, Österreich - Altstadt
Die größte Altstadt Westösterreichs in der Ferienregion Hall-Wattens bietet Kulturgenuss und Bergerlebnisse inmitten der imposanten Bergwelt des Karwendels.
1816 bis 2016 - 200 Jahre Salzburg bei ÖsterreichPanorama mit Salzburg Museum
Es ist noch nicht solange her, seit Salzburg ein Teil Österreichs ist. Gerade einmal 200 Jahre. Die Feste und Feiern dazu sind vielfältig und großartig. 2016 steht ganz im Zeichen dieses bedeutsamen Ereignisses.
Hello Salzburg zu den Top-Ausflugszielen SalzburgsSalzburg, Österreich - Stadt
Eine Entdeckungsreise durch Stadt und Land.
Wien - Vienna: Kultur, Restaurants, Hotels, Wein und TippsSchloss Schönbrunn, Wien - Fiaker
Kleiner Reiseführer mit Videos durch Wien.
Gmunden am TraunseeGmunden, Salzkammergut - Seesicht
Eine Stadt, die nicht nur durch das Keramik berühmt wurde.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024