Heute ist Montag, der 06.07.2020 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Adelssitze in Österreich: Familie Batthyány-Strattmann und Burg Güssing in Burgenland

Burg Güssing ist auch für die Kulturfestspiele im Sommer bekannt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Die Familie Batthyány-Strattmann im Burgenland

Burg Güssing, Burgenland

Das eigentlich ungarische Magnatengeschlecht hatte auch im heutigen südlichen Burgenland Besitzungen erworben, die die Burg Bernstein, das Kastell Güssing, Tatzmannsdorf, Jennersdorf, Jormannsdorf, Schlaining und Stegersbach (fallweise) umfassten. Einige Herrschaften wechselten die Besitzer, doch heute noch kann man im Museum Burg Güssing in 20 Räumen die Familiengeschichte, besonders im Ahnensaal, nachvollziehen. Bemerkenswert ist die Sammlung an Schmuck und Dekor aus Eisenkunstguss, die früher auf der Burg Schlaining zu sehen war.

Burg Güssing, Burgenland - Tor / Zum Vergrößern auf das Bild klickenFranz Batthyány (15./16.Jh.) begründete die Familie und erwarb reiche Güter. Allerdings bekannten sich die Familienmitglieder zum Protestantismus und wandten sich vom Habsburger Kaiser ab. Damit kamen aber bedeutende Personen nach Güssing: der Hofprediger Beythe, der Buchdrucker Manlius und der Botaniker Clusius.

Burg Güssing in Burgenland / Zum Vergrößern auf das Bild klickenGraf Adam Batthyány, wieder zum Katholizismus konvertiert, konnte im 17. Jahrhundert die Herrschaften Bernstein, Jormannsdorf, Schlaining und Schloss Rechnitz in seinen Besitz bringen. Er hat auch in der Kirche zu Güssing die Familiengruft der Batthyány und das dortige Franziskanerkloster begründet. Seine Witwe, eine geborene Gräfin Strattmann, gab ihren Erben den Doppelnamen Batthyány-Strattmann, der bis heute gilt.

Die Burg Güssing kann von Ostern bis 31. Oktober, täglich außer Montag von 10:00 bis 17:00 Uhr besichtigt werden.
Das Programm der Kulturfestspiele im Sommer ist unter www.kultursommer.net zu erfragen.

Burg Güssing
A-7530 Güssing, Batthyánystraße 10
Telefon: +43-3322-43 400
eMail: info@batthyany.at
www.batthyany.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

Lesen Sie aus der Reihe "Adelssitze in Österreich":

 


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Video: Restaurant Stellwerk auf UsedomplayDer Wiener Zentralfriedhofplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Juli 2020
Diese Seite speichert Cookies. Okay Infos