Heute ist Sonntag, der 26.01.2025 | Newsletter | Gewinnspiel
Abnehmen nach dem Urlaub
Ein üppiges Frühstücksbuffet, ein mehrgängiges Schlemmermenü am lauen Abend und coole Drinks:
Schnell hat sich in den schönsten Wochen des Jahres etwas Übergewicht eingeschlichen. Nach dem Urlaub möchte jeder dieses ungeliebte Souvenir möglichst rasch wieder loswerden. Denn schnell ist der Herbst vorbei, der Advent und die Feiertage kommen und damit die nächste Attacke auf die schlanke Linie.
Abnehmen ist deshalb bereits jetzt angesagt, am besten ohne nerviges Kalorienzählen und spezielles Diätkochen. Prof. Dr. med. Klaus Parhofer, leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik und Poliklinik II im Klinikum Großhadern der LMU München gibt praktikable Tipps, die jeder ohne Aufwand umsetzen kann und die den Urlaubsspeck schmelzen lassen:
- Essen Sie regelmäßig drei bis fünf kleinere Mahlzeiten täglich
- Essen Sie bewusst nur zu diesen festen Essenszeiten
- Verzichten Sie auf kalorienhaltige Getränke (gezuckerte Limonaden und Fruchtsäfte, Alkohol)
- Streichen Sie Fertigprodukte von Ihrem Speiseplan
- Verwenden Sie möglichst häufig Obst und Gemüse
- Setzen Sie auf körperliche Aktivität – bewegen Sie sich im Alltag möglichst häufig (Treppe statt Aufzug nehmen, kleinere Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen usw.)
Kommentare | ||
Kommentar schreiben |
Fasten als Kur und Fasten zuhause
Prof. Hademar Bankhofer erläutert, wie man dem Körper Gutes tun kann.
Schwer verdaulichZu viel, zu fett, zu süß oder zu schwer.
Ballaststoffe: Unterstützer in der Ernährung -Teil 3Wer auf sein Gewicht achten will, sollte auch die Ballaststoffe im Auge behalten.
Ballaststoffe: Wirkung und Unterschied - Teil 2Nahrungsbestandteile haben Einfluss auf die Psyche und bringen Bewegung in den Körper.
Ballaststoffe: Verpackung für pflanzliche Inhalte -Teil 1Die komplexen Kohlenhydrate schützen vor Darmkrebs, fördern die Darmflora und werden bis hin zum Gehirn hin aktiv. Neue Studie zeigt Zusammenhänge mit der Atmung auf.
Diäten - Abnehmen kann gefährlich seinDer sorglose Umgang mit dem Körper kann langfristige Folgen für die Gesundheit haben - Achtsamkeit ist gefragt!
Adventgenuss ohne Kilo-PlusSüßes Weihnachtsgebäck und Punsch sind wahre Kalorienbomben.
Fastenbier zur FastenzeitBiertrinker müssen in der Fastenzeit nicht auf ihren Genuss verzichten.
Wohlfühlen á la Simone Ronacher (40): EntschlackungEntschlackungstipps von Simone Ronacher.
Das hilft beim AbnehmenErnährungswissenschafter haben ein paar neue Erkenntnisse und verraten einfache Tricks für eine schlanke Linie.
» Alle Einträge der Kategorie Diäten und Abnehmen »