Print

450 Jahre Spanische Hofreitschule

Die österreichische Institution feiert Jubiläum.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
© Spanische Hofreitschule / Stefan Seelig / 450 Jahre Spanische Hofreitschule

Eine österreichische Institution feiert Jubiläum: die weißen Hengste der Spanischen Hofreitschule Wien gehören ebenso zur "Casa Austria" wie der Donauwalzer, die Sängerknaben, der Stephansdom oder das Riesenrad.

© Spanische Hofreitschule Wien / Spanische Hofreitschule - Vorführung mit Pas de Deux / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeit 450 Jahre verzaubern die Lipizzaner mit der klassischen Reitkunst in der Renaissancetradition der "Hohen Schule" die ganze Welt. Die Kultivierung der natürlichen Bewegung des Pferdes, gepaart mit dem systematischen Training zeigt eine einmalige Eleganz und unvergleichliche Harmonie zwischen Reiter und Pferd, wie sie eben nur in der Hohen Schule der Spanischen Hofreitschule Wien zu finden ist.

Geschichte

© Spanische Hofreitschule / Julie Brass / Traditionelle Morgenarbeit in der Spanischen Hofreitschule / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAnlässlich des 400jährigen Bestehens 1972 wurde als ursprüngliches Gründungsjahr 1572 angenommen. Doch nach einer intensiven Recherche des Österreichischen Staatsarchives wurde 1985 von Lorenz Mikoletzky festgestellt, dass dieses Gründungsdatum durch einen Lesefehler falsch kommuniziert wurde. In dem Buch "Die Lipizzaner der Spanischen Hofreitschule" von Georg Kugler und Wolfdieter Bihl wurde Folgendes erwähnt:

© Spanische Hofreitschule / Michael Rzepa / Klasse Vorführung der Spanischen Hofreitschule / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie erste Nachricht, die von einem Vorläufer der späteren Spanischen Hofreitschule vorliegt, stammt vom 20. September 1565. In einem Dokument, das dieses Datum trägt, wird ein Betrag "von hundert Gulden zur Aufrichtung des Thumblplatz im Garten an der Purgkh alhie" genannt.

Auf dem Areal des heutigen Josefsplatzes und seiner nächsten Umgebung, in unmittelbarer Nähe der Hofburg, wurde damals eine offene Reit- und Turnierbahn installiert. Dies ist als erste Erwähnung der späteren Spanischen Hofreitschule anzusehen.


Jubiläumsaktivitäten

© Münze Österreich AG / Jubiläumsmünze 450 Jahre Spanische Hofreitschule / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Münze Österreich AG hat das Jubiläum zum Anlass genommen, eine 20-Euro-Silbermünze zu kreieren, die das Profil zweier Pferde auf der Vorderseite und ein Levade auf der Rückseite abbildet.

© Spanische Hofreitschule Wien / Jubiläumsbild 450 Jahre Spanische Hofreitschule / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Bild zum Plakat des 450-Jahr-Jubiläums der Spanischen Hofreitschule Wien hat der österreichische Künstler Christian Ludwig Attersee geschaffen, in dessen Zentrum ist ein weißes Pferd mit Mascherl sowie ein Bereiter zu sehen.

Absoluter Höhepunkt wird eine Gala am Heldenplatz vor der Präsidentschaftskanzlei sein, die am 26. Juni 2015 um 19:00 Uhr stattfinden und anschließend von der 6. Fête Impériale gekrönt wird. Für diese Jubiläumsvorführung sowie eine weitere Galavorstellung am 27. Juni (plus einer verkauften Generalprobe am 25. Juni) wird die Königlich-Andalusische Reitschule (Real Escuela Andaluza del Arte Ecuestre) aus Jerez mit ihren Pferden nach Wien kommen, um gemeinsam mit der Spanischen Hofreitschule eine ganz besondere Präsentation der klassischen Reitkunst zu geben.

Spanische Hofreitschule
A-1010 Wien, Michaelerplatz 1
www.srs.at

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Freizeit- und Kulturtipp von Edith Spitzer.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kaiser Franz Joseph I. Fotoausstellung, Österreichisch...play
2:29
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024