Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

3 Tipps für gesunde Zähne

Damit der Schokoladengenuss für die Zähne ohne Folgen bleibt, gibt Zahnarzt Sebastian Rudolph, Experte für Zahnerhalt, drei wichtige Zahnpflegetipps.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

dunkle Schokolade

Damit der Schokoladegenuss ohne Folgen bleiben - 3 Tipps für gesunde Zähne

Am 7. Juli ist offizieller Tag der Schokolade. Er soll an den Tag erinnern, an dem die Schokolade Europa erreicht hat. Nicht nur am Tag der Schokolade wird die Süßigkeit verzehrt, im Schnitt wurden 2017 in Deutschland 11,09 Kilo Schokolade pro Einwohner verzehrt (Statista) – im Jahr von Corona dürfte die Zahl deutlich höher liegen.

„Gesunde Zähne sind auch für Schokoladenliebhaber möglich“, sagt Rudolph. „Wichtig ist, zu verstehen, was Zucker mit den Zähnen macht. Zucker senkt den pH-Wert im Mundraum in den sauren Bereich. Die so entstehenden Säuren greifen dann den Zahnschmelz an. Genau das gilt es zu verhindern.“

Zahnpflegetipp 1: Regelmäßig Trinken

Egal ob Schokolade, eine süße Erdbeere oder ein Gummibärchen. Trinken ist immer gut. Denn Wasser und ungesüßter Tee schwemmen Essensreste, Säuren und Bakterien aus dem Mund. So kann sich der ph-Wert schneller erholen und der Zahnschmelz wird nicht angegriffen.

Zahnpflegetipp 2: Esspausen einhalten

Am Tag der Schokolade ständig Schokolade zu essen, ist nicht nur für die Zahngesundheit keine gute Idee. Für die Zähne ist es am besten, wenn zwischen den Malzeiten zwei bis drei Stunden Pause eingelegt werden. Vor allem, wenn es sich dabei um süße Snacks handelt. Ab acht Mahlzeiten am Tag herrscht im Mundraum dauerhaft ein saures Milieu, wodurch sich besonders schnell Karies bilden. Im Rahmen der Zahngesundheit gelten auch süße Getränke wie Cola oder Milchkaffe und alkoholische Getränke als Mahlzeiten, die den pH-Wert im Mundraum verändern.

Zahnpflegetipp 3: Zahnzwischenräume säubern

Nach jeder Mahlzeit die Zähne zu putzen, hilft den Zähnen dabei, die Zahnsubstanz gesund zu halten. Noch wichtiger sei aber, die Reinigung der Zahnzwischenräume. Der Grund: 95 Prozent aller Karies entstehen im Zahnzwischenraum. Deshalb sei es besonders wichtig, neben dem normalen Zähneputzen auch Zahnseide und Interdentalbürsten anzuwenden. Die Pflege der Zahnzwischenräume ist fast noch wichtiger als das normale Zähneputzen. Denn wer es schafft, dort alle Bakterien zu entfernen, muss sich keine Sorge mehr um Karies machen. Wie das geht, zeigen ausgebildete Zahnärzte gerne im Rahmen einer so genannten Solo-Prophylaxe.

Weitere Informationen:
https://zahnarzt-rudolph-erfurt.de/

Ein Zahn- & Gesundheitstipp des 55PLUS-magazin.net.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024