![]() |
|
| |
|
Navigation
Lokale
Gesundheit
Rezepte
Verlag 55PLUS
Links
Monte Zoncolan, Schivergnügen in Carnia, Italien

Anreise: Autobahn Tarivisio Richtung Udine, Ausfahrt Tolmezzo, an Tolmezzo vorbei Richtung Arta Terme und Paluzza bis Sutrio, in Sutrio hat man die Wahl die Bergstraße bis hinauf zur Talstation des Schigebiets Zoncolan zu nehmen oder man fährt die Straße nach Ravascletto zur Talstation der Gondelbahn. Eine weitere Anreisemöglichkeit besteht von Kötschach-Mauthen (Österreich) über den Plöckenpass ebenfalls bis Sutrio.
Lage und Schihütte
Die Pisten am Zoncolan weisen unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf und sind durchwegs in hervorragendem Zustand. Das kupierte Gelände zu befahren ist ein wahrer Genuss. Es gibt eine schöne Zahl steilerer Hänge auf die, zur Erholung, wieder flachere Teilstücke folgen. Ungeübte Schifahrer können diese gekonnt umfahren und problemlos die Talstation erreichen. Das Schigebiet ist nicht übermäßig groß, besticht aber durch seinen Charme, der vielen Industrieschiorten in den Alpen verloren ging.
Info:22 km Schipisten
13 Lifte
Pisten von 900 bis 1.995 m Seehöhe
Schneekanonen für alle Pisten vorhanden
Familientageskarten
tolle Schihütten mit sehr gutem Essen
2,5 km Langlaufloipe am Berg
55 km im Tal in Laghetti di Paluzza
Top-Schischule in Ravascletto und am Monte Zoncolan, Telefon: +39-0433-66043, +39-0433-775426
Lesen Sie auch:
Sehen Sie auch:
Après-Ski um den Monte Zoncolan
Eine weitere Entspannungsmöglichkeit bietet sich im wenige Kilometer entfernten Kurort Terme di Arta. Hier kann der aktive Schisportler seinen Urlaub mit der heilsamen und regenerierenden Wirkung des Thermalwassers (schwefel-, sulfat-, kalzium- und magnesiumhältiges Wasser) verbinden und insbesondere die Behandlung von Krankheiten der Haut, des Gefäßsystems, des Atmungssystems, des Knochen- und Bewegungsapparates und von Ohrenkrankheiten unterstützen. In Arta Terme bieten auch Hotels, wie das Hotel Gardel, Kurpakete an und sind in diesen Belangen sehr gut ausgestattet.
Die malerische Ortschaft Sutrio am Fuße des Monte Zoncolan kann, da sie an der von den Römern erbauten Via Iulia Augusta liegt, auf eine lange Geschichte zurückblicken. Das jetzige Ortbild prägen jedoch die Häuser der Cramars, Händler, die zu Fuß mit Waren aus dem venezianischen Raum nach Österreich und Süddeutschland zogen, um diese dort zu verkaufen. Die Häuser der Cramars, die typisch für die Architektur der Region Carnia sind, lassen sich bei einem Spaziergang durch den Ort erkunden, den man immer wieder in der einen oder anderen netten Osteria für einen Einkehrschwung unterbrechen kann.
Die Chefin Sara Polo, ihre Söhne Gabriele und Paolo kümmern sich persönlich um das Wohl der Gäste in diesem von einer freundlichen Atmosphäre durchfluteten Alpenhotel in der Nähe der Talstation der Gondelbahn auf den Monte Zoncolan. Der Abend lässt sich beim Fogolar - die offene Feuerstelle - herrlich gemütlich beginnen. Der Weinkeller des angeschlossenen Restaurants mit allen schönen Weinen aus dem Friaul hilft hier noch zusätzlich als Stimmungsmacher, bevor man im hauseigenen Restaurant die karnische Küche von ihrer besten Seite kennen lernt. Ein Dreistern-Hotel auf Vierstern-Niveau.
Ein Reisetipp von Gustav Schatzmayr.
Restauranttipps in der Region Carnia:
- Ristorante La Perla in Ravascletto, Italien
- Vecchia Osteria Cimenti in Villa Santina, Italien mit
Video - Vecchia Osteria Cimenti - Restaurant - Hotel Alla Frasca Verde in Lauco, Italien

Video - Monte Zoncolan - Ski und Winterspaß in den Alpen Carnias
Sehen Sie auch:
Weitere Infos:
Turismo Friuli Venezia Giulia
Pizza Manin 10
Loc. Passariano
I-33033 Codroipo - Udine
Tel. +39-0432-815111
Email: info@turismo.fvg.it
Turismo FVG
Arta Terme
Via Umberto I° 15
I-33022 Arta Terme -Udine
Tel. +39-0433-929290
Email: info.carnia@turismo.fvg.it
zurück
| 0 Kommentare | ||
| Kommentar schreiben | ||
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:
Urlauberinfos.com
Bad Füssing
Video
Slowenische Adria
Gesellschaft
Video Web.TV



