Print

Vermeidbarer früher Tod

Ungesunder Lebensstil ist Ursache für jeden zweiten Sterbefall in mittleren Jahren.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Wenn Frauen bereits im mittleren Lebensalter sterben, lässt sich dies in jedem zweiten Fall auf Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel oder ungesunde Ernährung zurückführen, berichtet die Apotheken Umschau.

Dies ergibt sich aus der britischen Krankenschwester-Studie, für die Daten von knapp 78000 Frauen langfristig ausgewertet wurden. Von den Teilnehmerinnen, die zum Studienbeginn 1980 weder an Herz-Kreislauf-Krankheiten noch an Krebs litten, waren 24 Jahre später 8882 gestorben – die Hälfte an Krebs, der mit Abstand häufigsten Todesursache vor Herz-Kreislauf-Leiden. Nach den Berechnungen der Forscher trug das Rauchen mit 28 Prozent Anteil am stärksten zu den Todesfällen bei.

Quelle: Apotheken Umschau 12/2008 B

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024