Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Donnerstag, der 09.02.2012
Druckansicht öffnen

Stadtmuseum Wels: Ausstellung O seht in der Krippe

Das Stadtmuseum Wels-Burg zeigt Papierkrippen aus drei Jahrhunderten.
Papierkrippen aus drei Jahrhunderten werden für Liebhaber und Sammler dieser speziellen Krippenandacht in Wels gezeigt.

Die bunten Szenen um die Geburt Christi, die Anbetung der Hirten und der heiligen drei Könige aus Papier oder Karton wurden in Kirchen ebenso aufgestellt wie zu Hause in den Familien. Oft sind es wertvolle Erbstücke, doch findet man auch heute moderne Gestaltungen dieses alten und doch immer noch aktuellen Themas.

Die Papierkrippe, als eine besondere Erscheinungsform, ist nach 1600 erstmals im höfischen Bereich zu finden. Bevor es gedruckte Bastelbögen gab, wurden die Figuren mit der Hand auf Papier gezeichnet und bemalt. Einer der ältesten gedruckten Bilderbogen entstand um 1750 in Augsburg. Bald waren Papierkrippen wegen ihrer nahezu uneingeschränkten Detailfülle bei nur geringem Raumbedarf von Kindern und Erwachsenen hoch geschätzt. Die Ausstellung zeigt eine kleine Auswahl der umfangreichen Papierkrippen-Sammlung Hösele, Kindberg.

Über 50 Krippen erschließen dem Besucher die Welt einer fast vergessenen Tradition: Kartenkrippen, Buchkrippen, Faltkrippen oder Theaterkrippen - von der kleinsten Krippe mit sieben Figuren bis zu Krippen mit mehreren 100 Figuren.

Die Papierkrippenausstellung "O seht in der Krippe" in der Burg Wels ist noch bis 1. Februar 2009, Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr, Samstag von 14:00 bis 17:00 Uhr, und an Sonn- und Feiertagen von 10:00 bis 16:00 Uhr, geöffnet.

Stadtmuseum Wels-Burg
A-4600 Wels, Burggasse 13
Telefon: +43-7242-235-7350
eMail: burg@wels.gv.at
www.wels.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

zurück
Druckansicht öffnen
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: