Heute ist Dienstag, der 23.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Selbst gemachte Marmelade/Konfitüre

Jetzt geht's ans Eingemachte! Warum selbst gemachte Marmelade nicht nur leckerer sondern auch gesünder ist.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

 
Selbst gemachte Marmelade schmeckt nicht nur besser, sondern ist auch gesünder

Marillenmarmelade3

Ein Glas Marmelade aus dem Supermarktregal zu nehmen und zu Hause auf den Frühstückstisch zu stellen, ist einfach. Ganz anders, wenn man selber Marmelade oder Gelee einkocht und doch lohnt sich die Mühe. Viel Arbeit und billiger wird es auch nicht unbedingt. Was spricht trotzdem für die eigene Herstellung?

Beim Selbermachen von Marmelade wird einen höheren Fruchtanteil und weniger Zucker verwendet, denn mit modernem Gelierzucker muss man nicht das übliche 1:1 Mischungsverhältnis einhalten, sondern man kann auch zwei oder sogar drei Teile Frucht und ein Teil Zucker nehmen. Das Eingemachte wird trotzdem fest. Allerdings wird dem Gelierzucker Konservierungsmittel zugesetzt. Konservierungsmittel sind aber nicht jedermanns Sache.

Marille aufgeschnitten / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAlternativen zum Gelierzucker sind zum Beispiel Apfel- oder Zitruspektin oder das aus Meeresalgen hergestellte Agar-Agar. Bei deren Verwendung braucht man nur wenig Zucker. Wogegen es weniger ratsam ist, Süßstoff zu verwenden, weil, dem fehlt einerseits die Masse, die fürs Einkochen nötig ist und zum anderen sind Süßstoffe nicht alle hitzebeständig.

Man hört immer wieder, dass beim Einmachen Zitronensaft nicht fehlen darf. Was bringt der saure Saft?

Zitronensaft verfeinert einerseits den Geschmack von Gelee, Marmelade und Konfitüre und andererseits dient die Säure auch der Konservierung, fördert das Gelieren, warum übrigens auch Gelierzucker häufig Zitronensäure enthält. Und dann ist der Zitronensaft auch noch in anderer Hinsicht ein Alleskönner, denn er erhält die Farbe der Früchte, so dass das Eingemachte auch noch nach Wochen lecker aussieht und uns Appetit macht.

Selbst gemachte Marmelade ist nicht nur gesünder, weil sie weniger Zucker und mehr Früchte enthält, sondern auch leckerer als gekaufte und obendrein kann man immer wieder ganz neue Rezepte ausprobieren und seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Quelle: Diabetes Ratgeber

Lesen Sie auch:



 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Olivenöl aus Istrien, Kroatienplay
3:50
Richtig Grillenplay
5:05
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024