Heute ist Samstag, der 20.04.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Schloss Harmannsdorf, Niederösterreich: Wertvolle Fresken in der Sala terrena

Die Orangerie des Schlosses Harmannsdorf beherbergt neben dem Sitz des Internationalen Bertha von Suttner-Vereins auch eine Ausstellung über die Nobelpreisträgerin.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Als Sensation stellte sich die Entdeckung von überaus qualitätsvollen Fresken im Schüttkasten vom Schloss Harmannsdorf heraus. Phantasie-Landschaften mit exotischen Bäumen, Blumen und Vögeln wechseln mit reizvollen Stadtansichten ab.

55PLUS Schloss Harmannsdorf

Ausstellung Harmannsdorf / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Die Sala terrena im Schüttkasten wurde im 18.Jh. zum barocken Schloßtheater umgebaut, daher wollte man eine entsprechende Ausstattung und Bemalung der Wände und beauftragte den Maler Bergl, der auch in Schönbrunn schon sein Können gezeigt hatte, mit der Freskomalerei. 
Schloss Harmannsdorf, NÖ / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDa dieser Schüttkasten später zweckentfremdet als Stall und Lagerraum verwendet wurde, mussten Restauratoren des Bundesdenkmalamtes die von Umbauten, unsachgemäßen Leitungsverlegungen und von Feuchtigkeit ruinierten Räume wieder instand setzen. Heute werden die Räume für Konzerte und Ausstellungen benützt. 

Dieser Schüttkasten gehört zum Schloss Harmannsdorf, das als Wohnsitz der Familie Suttner bekannt ist und Bertha von Suttner hielt sich hier wiederholt auf. Die Bertha-von Suttner-Ausstellung in der Orangerie schildert das Leben der Friedensnobelpreisträgerin, deren Werk „Die Waffen nieder“ zum weltweiten Erfolg wurde. Leider konnte es den 1. Weltkrieg nicht verhindern und Bertha von Suttner musste auch nicht den Beginn des Krieges erleben, starb sie doch am 21.6.1914 in Wien.

Das Schloss, heute Sitz des Internationalen Bertha von Suttner Vereins, ist nach vorheriger Anmeldung zu besichtigen, u. a. auch das Arbeitszimmer von Bertha von Suttner.

Internationaler Bertha von Suttner Verein
3713 Harmannsdorf 1 (Bezirk Horn)
Telefon: +43-(0)2984-8231
www.berthavonsuttner.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Salzburg - Ein geschichtlich kulinarischer StreifzugSalzburg Panorama vom Nonnberg
Salzburg, das ist nicht nur Kunst und Kultur. Salzburg ist auch ein Inbegriff für Kulinarik und Genuss. Ein Vermächtnis der Fürsterzbischöfe.
Fürsterzbistum Salzburg - Das DomquartierSalzburg Dom und Residenz
Das Domquartier in Salzburg ist ein einzigartiger Museumskomplex, der mit seiner Architektur und seinen Exponaten die spannende Geschichte des einstigen Fürsterzbistums kurzweilig präsentiert.
Der Paris Lodron Weingarten in SalzburgSalzburg Paris Lodron Weingarten-Zwinger
Wie die Pfadfinder in einem alten, militärischen Zwinger auf dem Mönchsberg edlen Weißwein kultivieren, der zu den besten des Landes zählt.
Ein Tag im historisch kulinarischen SalzburgSalzburg Stiftskulinarium
Salzburg ist nicht nur eine unvergleichliche Musik- und Kulturmetropole. Salzburg ist ein historisch kulinarisches Erlebnis. Essen und trinken wie die Fürsterzbischöfe.
Radfahren in Steyr und die Nationalpark RegionSteyr und die Nationalpark Region, OÖ - Ennstalradweg
Ein perfektes Ziel für Radurlauber ist die historische Stadt Steyr und die Nationalpark Region in Oberösterreich.
Ein Sommer in Bad Ischl, SalzkammergutBad Ischl, Salzkammergut - Blick von Katrin-Bahn
Bad Ischl im Salzkammergut hat den ganzen Sommer kleine, aber feine Veranstaltungen im Angebot.
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Hall in Tirol - Altstadtflair am Fuße des KarwendelgebirgesHall in Tirol, Österreich - Altstadt
Die größte Altstadt Westösterreichs in der Ferienregion Hall-Wattens bietet Kulturgenuss und Bergerlebnisse inmitten der imposanten Bergwelt des Karwendels.
1816 bis 2016 - 200 Jahre Salzburg bei ÖsterreichPanorama mit Salzburg Museum
Es ist noch nicht solange her, seit Salzburg ein Teil Österreichs ist. Gerade einmal 200 Jahre. Die Feste und Feiern dazu sind vielfältig und großartig. 2016 steht ganz im Zeichen dieses bedeutsamen Ereignisses.
» Alle Einträge der Kategorie Österreich »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024