55PLUS-Magazin
Suche starten
Schriftgröße: 
zur StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
           
Heute ist Sonntag, der 23.11.2008

Schloss Halbturn, Burgenland: Weibs-Bilder - Frauenträume und Lebensziele

"WeibsBilder" stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Ausstellung im Barockschloss Halbturn in Burgenland.


Im einstigen Jagdschloss Maria Theresias im Schloss Halbturn gibt es heuer eine Ausstellung mit Bildern, Figurinen, Skulpturen, Fotos und Videos von 150 verschiedenen Frauenleben.

Barockschloss Halbturn, Burgenland

Aus vertrauten und fernen Kulturen, aus verschiedenen Jahrhunderten bis zu modernen Darstellungen sieht man ebenso differenzierte Auffassungen von Frauen.

Schloss Halbturn - Ausstellung WeibsBilder: Skulptur Mummy Waters / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn Themengruppen geordnet sind die Rollenbilder: „Träumerin“, „Gefährtin“, „Mutter“, die „Verführerin“, „Herdfrau“, „Engagierten“ und „Mächtigen“ zu diskutieren.

Schloss Halbturn - Ausstellung WeibsBilder: Statue der Artemis / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZu den qualitätsvollen Leihgaben gehören die Statue der griechischen Göttin Artemis, ein Bild von Franz Stuck „Die Verführerin“, afrikanische Artefakte und farbenprächtige indische Figuren, sowie reichlich Schmuck und Kleider aus vielen Stilperioden.

Schloss Halbturn - Ausstellung Weibs-Bilder: Folder / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Ausstellung "Weibs-Bilder - Frauenträume und Lebensziele" ist bis 26. Oktober 2008, Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

Die 35. Halbturner Schlosskonzerte finden im Juli und August um 19:30 Uhr statt, unter den Protagonisten finden sich die Kammersänger Ildiko Raimondi und Renate Holm, Schauspieler Michael Heltau und Julia Stemberger u.v.a. Info: schlosskonzerte@schlosshalbturn.com

Schloss Halbturn
A-7131 Halbturn, Parkstraße 4
Telefon: +43-(0)2172-85 77
eMail: kulturverein@schlosshalbturn.com
www.schlosshalbturn.com

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


zurück

0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: