Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Donnerstag, der 24.05.2012
Druckansicht öffnen

Salzburg Museum: Ausstellung Stadt Salzburg - Ansichten aus fünf Jahrhunderten

Das Salzburg Museum bringt in seiner diesjährigen Sonderausstellung Ansichten der Stadt Salzburg aus fünf Jahrhunderten.

Zur Präsentation von rund 140 Stadtansichten aus den eigenen Sammlungen entschloss sich das Museum anläßlich seines 175-Jahr–Jubiläums. 

Angefangen von der ersten bildlichen Darstellung in der Schedel´schen Weltchronik aus dem Jahr 1493 war die schöne Stadt an der Salzach immer wieder Motiv für Künstler gewesen.

Abgesehen von den vielfältigen individuellen  Darstellungsweisen kann der Besucher auch die Entwicklung und das Wachsen der Stadt anhand der Bilder und Zeichnungen mitverfolgen.

Gezeigt werden auch „ausgefallene“ Objekte, wie die Stadt als Kastenbild, auf Gegenständen wie Geschirr, Knöpfen, Kassetten u.ä. Für Salzburg-Fans ist ein repräsentativer informativer Bildband von diesen Stadt-Ansichten erschienen.

Die Sonderausstellung "Stadt Salzburg - Ansichten aus fünf Jahrhunderten" ist bis 28. Juni 2009 von Montag bis Sonntag von 9:00 bis 17:00, Donnerstag bis 20:00 Uhr, geöffnet.

Salzburg Museum Kunsthalle
A-5010 Salzburg, Mozartplatz 1
Telefon: +43-662-62 08 08
eMail: office@salzburgmuseum.at
www.salzburgmuseum.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

zurück

Druckansicht öffnen
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: