Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Donnerstag, der 09.02.2012
Druckansicht öffnen

Restaurant Rosenkavalier in Baden, Österreich

Im Zeichen der Rose.

Restaurant Rosenkavalier

im Hotel Schloss Weikersdorf
Schlossgasse 9-11
A-2500 Baden

Telefon: +43-2252-48 301 0
Email: weikersdorf@austria-hotels.at
www.hotelschlossweikersdorf.at

Anreise:

Hotel Schloss Weikersdorf in Baden bei Wien

Rosenkavalier im Schloss

Rosenkavalier im Schloss Weikersdorf in Baden bei Wien / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Urkundlich erwähnt wurde das Schloss Weikersdorf in Baden bei Wien erstmals im 13. Jahrhundert. Nach vielen Umbauten und Erweiterungen erhielt es mit dem Umbau in ein Hotel in den 70er-Jahren des 20. Jahrhunderts das heutige Aussehen. Das Restaurant Rosenkavalier hat einen besonderen Platz im Hotel Schloss Weikersdorf (tv-symbol klick zum TV/Web-Video). Vom historischen Speisesaal mit seiner stuckverzierten Decke bis zur Terrasse mit Blick auf das Rosarium und den Doblhoffpark genießt der Gast ein besonderes Ambiente.


Sascha Ferstl - Rosenkavalier in Baden / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Küchenchef Sascha Ferstl trägt dieser historischen Umgebung Rechnung und setzt auf Klassiker der österreichischen Küche mit Ausflügen ins Internationale, um so den durchaus herausfordernden Spagat zwischen Hotelgästen aus fernen Ländern, die von österreichischen Gerichten des öfteren eine fixe Vorstellung haben und Feinschmeckern aus Baden und der Region um Wien, die hinter ausgefuchsteren Kreationen her sind, zu meistern.

Menü für den Kavalier

Thunfischtartar / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Auf der Terrasse sitzend mit Blick auf die Rosenpracht im Park starteten wir mit einem Thunfischtartar mit einem Orangen/Chilichutney auf geeister Tomatensuppe. Diese erfrischend leichte Vorspeise passte bestens zu Ambiente und dem strahlenden Sonnenschein. Das würzig scharfe Chutney harmonierte hervorragend mit dem Thunfisch, eine besondere Würze ohne dominant zu sein. Rindfleischklassiker im Rosenkavalier in Baden bei Wien / Zum Vergrößern auf das Bild klickenBeim gekochten Rindfleisch mit Röstkartoffeln griffen wir auf einen Klassiker der österreichischen Küche zurück, dazu Apfelkren und Schnittlauchsauce. Selbstverständlich begleitete dieses Gericht ein Weißwein der Region, genau genommen aus der Thermenregion rund um Baden. Diese regionalen Spezialitäten sind ein Leichtes für Sascha Ferstl und sein Team.

Schokoladeblüten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Zum Dessert gab es eine Komposition aus Schokoladeblüten. Eine Auswahl an Köstlichkeiten, die einen kleinen Blick in die süße Welt der Schokolade bot und von fruchtiger Dekoration umgeben war. Für ein dreigängiges Menü im Restaurant Rosenkavalier sind € 25,-- bis € 30,-- einzuplanen.

Ein Lokaltipp von Gustav Schatzmayr.

Lesen Sie auch:
Sehen Sie auch:

zurück  
Druckansicht öffnen
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: