Bodenständige Küche rund um die Villacher Kirchtagssuppe.
Restaurant Kaufmann & Kaufmann Dietrichsteingasse 5
A-9500 Villach
Telefon: +43-4242-25871
Email:
kaufmann@kauf-man.at www.kauf-mann.at Sonntag und Montag Ruhetage.
Anreise:
Map Start Map Ende
Im Zentrum von Villach Einst zog Brigitte Kaufmann aus, um von
Villach die Welt zu erobern. Verschlungene Wege führten sie jedoch wieder zurück in ihre Heimatstadt. Voll beladen mit kulinarischen Ideen, welche die Koch-Autodidaktin im Herzen von Villach verwirklichte. Ihr freundliches und gemütliches Restaurant
Kaufmann & Kaufmann zählt zu den Toplokalen der Kärntner Draustadt und Brigitte Kaufmann ist aufgrund ihrer mehrfachen Auszeichnung für die beste
Villacher Kirchtagssuppe der Stadt eine Kochinstitution.


Die Österreichische Küche mit Kärntner und mediterranen Spezialitäten liegt
Brigitte Kaufmann besonders am Herzen und tritt so dem globalisierten Allerweltsgeschmack entgegen. Die Grundmaterialien bezieht sie durchwegs von ausgewählten Lieferanten aus der Alpen-Adria-Region. Mit dieser Kombination übertrifft sie den alten Nestroy-Spruch „Die schönste Gegend ist ein gedeckter Tisch“ auf genüssliche Art und Weise.
Kaufmann`s Küche 

Brigitte Kaufmanns Küchenlinie ist sehr klar und bodenständig. Auf verstiegene Kreationen verzichtet sie durchwegs und konzentriert sich auf ihre Stärken in der regionalen Küche, die sie schon bei der Auswahl der Grundmaterialien ausspielt. Da verlässt sie sich auf Qualitätslieferanten aus der unmittelbaren Umgebung.
Die Menü-Folge begann mit sehr guten
Kürbisgnocchi, die ein Verlangen nach mehr auslösten. Für ihre folgende
Villacher Kirchtagssuppe (klick hier zum
Kochvideo) ist Brigitte Kaufmann landauf und landab bestens bekannt, vollkommen zu Recht, wie wir nach der Verkostung feststellten.


Drei Sorten Fleisch, Karotten, Safran und Zimt ergeben neben all den anderen Zutaten eine Kirchtagssuppe, mit der das Restaurant
Kaufmann & Kaufmann regelmäßig den Suppen-Contests für sich entscheidet. Natürlich wird dazu
Kärntner Reindling serviert und Christian zapft ein frisches Bier zur Begleitung.


Die
Lesachtaler Schlipfkrapfen folgten als nächster Gang und hätten auch dem verschlossensten Lesachtaler Ureinwohner ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein bodenständiges Gericht, dessen cremige Fülle geschmacklich hervorstach und mit der leicht angebräunten Butter bestens harmonierte. Meiserhaft gelang auch der
Hirsch auf Rotkraut mit Knödel. Der zarte Hirsch fand seine letzte Ruhe auf dezent karamelisiertem,


knackigem Rotkraut und die flaumigen Knödel hielten Wache. Luftiges Schokomousse aus
Kaufmann & Kaufmanns Küche gab`s zum Finale. Für ein viergängiges Genussmenü bei Kaufmann & Kaufmann sollte man rund € 35,-- einplanen.
Ein Lokaltipp von
Gustav Schatzmayr.
Kochvideo Villacher Kirchtagssuppe produced by 55PLUS Medien © MMX Sehen Sie auch:
Lesen Sie auch:
zurück