Heute ist Freitag, der 29.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Privatmuseum Ernst Fuchs, Wien

Ein Besuch in der einstigen Villa von dem Architekten des Jugendstils Otto Wagner lohnt sich.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
1886-88 verwirklichte sich der berühmte Wiener Architekt und Innenausstatter Otto Wagner seinen Traum. Als Wegweiser des Jugendstils maß er der Innen- und Außengestaltung der Villa eine sinnliche Komponente zu, die Prof. Ernst Fuchs, der das Haus 1972 kaufte, verfeinerte.

Ernst Fuchs-Villa - Terrasse

Ernst Fuchs-Villa - Blauer Salon / Zum Vergrößern auf das Bild klickenEinigen Entwürfen von Otto Wagner folgend, hat Ernst Fuchs die Wohnraumgestaltung in genialer Weise seinen Bedürfnisse angepasst, jedoch die Architektur des Wiener Fin-de-Siecle nicht verändert.

Ernst Fuchs-Villa - Adolf Böhm Saal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn den einzelnen Räumen werden die Arbeiten des Malers und Künstlers Ernst Fuchs von seinen Anfängen bis zur Gegenwart präsentiert. Der Mitbegründer der Wiener Schule des Phantastischen Realismus zeigt bereits in seinen Frühwerken seine schöpferische Begabung.
Ernst Fuchs - Selbstporträt als 15jähriger / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSo findet sich z. B. ein Selbstporträt des Künstlers, welches er als 15jähriger gemalt hat. Er wollte sich darstellen, wie er wohl im Alter aussehen könnte. Die Zeichnung ist geradezu unheimlich in ihrer Ähnlichkeit mit dem Aussehen des Künstlers in der Jetztzeit, mit Käppchen und Vollbart.

Ernst Fuchs - Madonna mit Doppeladler / Zum Vergrößern auf das Bild klicken In den Werken des Künstlers spiegelt sich seine tiefe Gläubigkeit (seine Mutter war Christin, Vater Jude), jedoch auch seine innere Zerrissenheit. Immer wieder finden sich sakrale Elemente bzw. Themen in seinen Gemälden, sei es Christus auf dem Kreuz, Maria mit dem Kinde, die Schöpfungsgeschichte usw.

Ernst Fuchs - Akt / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Verbunden mit dem ihm eigenen Gefühl für Erotik und weibliche Schönheit produziert Ernst Fuchs zahlreiche Skulpturen und Bilder, die durch ihre ausgeprägten Formen die Sinnlichkeit ausdrücken.
Ernst Fuchs - Stammbaum / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn seinen weiblichen Akten verewigt der Vater von 16 Kindern seine Ehefrauen und Gefährtinnen.

Ernst Fuchs-Villa - Brunnenanlage / Zum Vergrößern auf das Bild klicken Nicht nur die Villa selbst, sondern auch die Brunnenanlage im Garten der Fuchs-Villa ist eine Inszenierung. Das "Nympheum Omega" erinnert an die Gaudi-Brunnen in Barcelona und hat eine Farbenpracht, die ihresgleichen sucht. Im Inneren des Brunnen werden die Materialien Spiegel und Gold in verschwenderischer Weise zu einer Symbiose gestaltet.

Ernst Fuchs-Villa - Skulptur im Garteneingangsbereich / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Museum kann von Montag bis Freitag, 10:00 bis 16:00 Uhr, besichtigt werden. Führungen gegen Voranmeldung.

Privatmuseum Ernst Fuchs
A-1140 Wien, Hüttelbergstrasse 26
Telefon: +43-1-914 85 75
eMail: ernst_fuchs@gmx.at
www.ernst-fuchs.at
www.ernstfuchs-zentrum.com


Ein Kulturtipp von Edith Spitzer.


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Radfahren in Steyr und die Nationalpark RegionSteyr und die Nationalpark Region, OÖ - Ennstalradweg
Ein perfektes Ziel für Radurlauber ist die historische Stadt Steyr und die Nationalpark Region in Oberösterreich.
Ein Sommer in Bad Ischl, SalzkammergutBad Ischl, Salzkammergut - Blick von Katrin-Bahn
Bad Ischl im Salzkammergut hat den ganzen Sommer kleine, aber feine Veranstaltungen im Angebot.
Radio-Wien Lichterfest auf der Alten Donau, WienAlte Donau, Wien - Lichterfest
Das Lichterfest an der Alten Donau ist in diesem Jahr für 1. August 2020 geplant.
Vollmondfahrten auf der Alten Donau in WienDonauturm bei Vollmond
Auch in diesem Jahr können zum Vollmond romantische Stunden auf der Alten Donau verbracht werden.
Hall in Tirol - Altstadtflair am Fuße des KarwendelgebirgesHall in Tirol, Österreich - Altstadt
Die größte Altstadt Westösterreichs in der Ferienregion Hall-Wattens bietet Kulturgenuss und Bergerlebnisse inmitten der imposanten Bergwelt des Karwendels.
1816 bis 2016 - 200 Jahre Salzburg bei ÖsterreichPanorama mit Salzburg Museum
Es ist noch nicht solange her, seit Salzburg ein Teil Österreichs ist. Gerade einmal 200 Jahre. Die Feste und Feiern dazu sind vielfältig und großartig. 2016 steht ganz im Zeichen dieses bedeutsamen Ereignisses.
Hello Salzburg zu den Top-Ausflugszielen SalzburgsSalzburg, Österreich - Stadt
Eine Entdeckungsreise durch Stadt und Land.
Wien - Vienna: Kultur, Restaurants, Hotels, Wein und TippsSchloss Schönbrunn, Wien - Fiaker
Kleiner Reiseführer mit Videos durch Wien.
Gmunden am TraunseeGmunden, Salzkammergut - Seesicht
Eine Stadt, die nicht nur durch das Keramik berühmt wurde.
Bad Ischl im Salzkammergut, ÖsterreichBad Ischl - Kongresszentrum
Schon in der k.u.k. Monarchie wurde Bad Ischl im Salzkammergut filmisch in Szene gesetzt.
» Alle Einträge der Kategorie Kunst und Kultur »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024