55PLUS-Magazin
Suche starten
Schriftgröße: 
zur StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
           
Heute ist Sonntag, der 12.10.2008

Olivenöl senkt Krebsrisiko

Forscher vermuten darin den Grund, warum Südeuropäer seltener Krebs bekommen.


Wer regelmäßig mit dem Essen Olivenöl zu sich nimmt, senkt sein Krebsrisiko. Das konnten dänische Forscher der Universität Kopenhagen jetzt in einer Studie nachweisen. Wie die Apotheken Umschau berichtet, testeten sie an 182 gesunden Männern zwischen 20 und 60 Jahren, wie sich Olivenölkonsum auswirkt. Bereits eine zweiwöchige Kur mit täglich 25 Milliliter senkte das Ausmaß von Zellschäden, die zu Krebs führen können, um 13 Prozent. Die Wissenschaftler führen diese Wirkung des Olivenöls auf seinen hohen Gehalt an einfach gesättigten Fettsäuren zurück. Das Ergebnis könnte auch erklären, warum Südeuropäer seltener an Krebs erkranken.

Quelle: Apotheken Umschau

zurück
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: