55PLUS-Magazin
Suche starten
Schriftgröße: 
zur StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
           
Heute ist Dienstag, der 02.12.2008

Österreichs Oldies öfter online

Internetnutzung bei über 50-jährigen steigt weiter dynamisch an.

55plus-im-internetDie über 50-jährigen Österreicher surfen zunehmend gerne im Internet. Während sich die Internet-Nutzung in der österreichischen Gesamtbevölkerung bei etwa 60 Prozent stabilisiert hat, steigt die Verwendung des Mediums bei Senioren weiter dynamisch an. Der kürzlich veröffentlichte Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C) weist folgende Relation aus, die diese Entwicklung veranschaulicht: Im Jahr 2001 nutzten nur 16 Prozent der Generation 50plus das Internet. Mittlerweile ist jeder Dritte dieser Altersgruppe - rund 900.000 Menschen - online. Innerhalb der letzten fünf Jahre ist die Internet-Penetration dieser Nutzerschicht damit um 108 Prozent gestiegen.

In Befragungen für den AIM-C zeigte sich die Zielgruppe überzeugt, dass die Bedeutung des Webs in Zukunft noch größer wird. Acht Prozent der Österreicher ab 50 Jahren – das sind bis zu 200.000 Menschen - planen künftig einen Internet-Zugang einzurichten.

Die Nutzung unterscheidet sich deutlich von jener jüngerer Nutzer. Für die Best Ager steht das gezielte und wiederholte Aufsuchen bestimmter Sites mit hohem Informationswert und hoher Alltagsrelevanz im Vordergrund. So werden Online-Ausgaben von Zeitungen und Zeitschriften, Informationsangebote über Produkte und Dienstleistungen, Telefonnummernsuche oder Kontakt mit Ämtern und Behörden intensiv genutzt. Online-Shopping wird für die Silver Surfer zunehmend interessanter. Die Zielgruppe bucht überdurchschnittlich oft Reisen im Internet.

Michael Siegesmund, Redakteur unseres Kooperationspartners ReifeMärkte.de

zurück
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: