Heute ist Dienstag, der 19.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

National Gallery, London: Leonardo da Vinci

Dem großen italienischen Künstler widmet die National Galerie in London eine Ausstellung.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

The National Gallery, London: Leonardo da Vinci: Maler am Mailänder Hof

Mit "Leonardo da Vinci: Painter at the Court of Milan" präsentiert die National Gallery eine bedeutende Sonderausstellung, in der die außergewöhnliche Beobachtungsgabe, Vorstellungskraft und Maltechnik Leonardos untersucht werden. Schwerpunkt der Ausstellung ist Leonardos Laufbahn als Maler am Mailänder Hof unter der Herrschaft von Ludovico Maria Sforza, genannt Il Moro („Der Mohr“), in den 80er und 90er Jahren des 15. Jahrhunderts.

Zahlreiche Retrospektiven haben sich mit Leonardo da Vinci als Erfinder, Wissenschaftler oder Konstrukteur befasst. Dies ist die erste Ausstellung, die seinen Absichten und Ambitionen als Maler gewidmet ist. Gezeigt werden über 60 Gemälde und Zeichnungen des Meisters selbst sowie Werke von einigen seiner engsten Mitarbeiter.

Zu sehen sind beinahe alle erhaltenen Gemälde, die Leonardo während seines Aufenthalts am Mailänder Hof anfertigte, darunter das Bildnis eines Musikers (Biblioteca Ambrosiana, Mailand), der Hl. Hieronymus (Vatikanische Museen), Die Dame mit dem Hermelin (Czartoryski-Stiftung, Krakau), die Belle Ferronnière (Musée du Louvre, Paris) und die kürzlich restaurierte Madonna in der Felsengrotte der National Gallery.

Königliche Sammlung

Ausgestellt werden außerdem mehr als 50 Zeichnungen Leonardos, die eine direkte Verbindung zu den Gemälden aufweisen. Höhepunkte sind unter anderem 33 Skizzen und Studien aus der Königlichen Sammlung.

Die vielen Zeichnungen Leonardos, die sich im Besitz des britischen Königshauses befinden, wurden wahrscheinlich während der Regentschaft von Charles II. erworben, doch erst im Jahr 1778 durch Zufall wiederentdeckt.

Biografie

Leonardo da Vinci wurde in oder nahe der toskanischen Stadt Vinci geboren und in Florenz in der Werkstatt des Bildhauers und Malers Andrea del Verrocchio ausgebildet. Um 1482-83 zog er nach Mailand und fand wenig später Arbeit als Hofmaler für die Herrscherfamilie der Sforza. Dort blieb er bis kurz nach der französischen Machtübernahme im Jahr 1499. Er kehrte – wahrscheinlich über einen Umweg nach Venedig – im Jahr 1500 nach Florenz zurück. Bei seinem zweiten Aufenthalt in Mailand von 1506 bis 1513 vollendete er die Londoner Version der Felsgrottenmadonna, gefolgt von drei Jahren in Rom. Im Jahr 1517 zog er auf Einladung des französischen Königs in das Château de Cloux in der Nähe von Amboise in Frankreich, wo er 1519 starb.

Die große Sonderausstellung "Leonardo da Vinci: Maler am Mailänder Hof (Painter at the Court of Milan)" kann von 9. November 2011 bis 5. Febraur 2012 täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr, Freitag & Samstag bis 22:00 Uhr und Sonntag bis 19:00 Uhr, besichtigt werden.

The National Gallery - Sainsbury Flügel
GB-London WC2N 5DN, Trafalgar Square
Telefon: +44-20-77 47 2885
eMail: information@ng-london.org.uk
www.nationalgallery.org.uk

Anreise: Map Start Map Ende

Ein Ausstellungs- & Kulturtipp von Edith Spitzer.

zurück

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024