55PLUS-Magazin
Suche starten
Schriftgröße: 
zur StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
           
Heute ist Sonntag, der 12.10.2008

Museum der Moderne, Salzburg: Chinas kulturelle Facetten

Das Museum der Moderne am Mönchsberg in Salzburg zeigt "Mahjong - Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg".

55PLUS Museum der Moderne, Salzburg

Das Museum der Moderne in der Stadt Salzburg präsentiert mit der Sammlung Sigg einen Gang durch die Entwicklung der chinesischen Kunst der letzten dreißig Jahre.

Moseum der Moderne, Salzburg - Chinaausstellung / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Künstler haben sich in ihren Werken sowohl mit kulturellen Bezügen und Entwicklungen, mit den politischen Verhältnissen wie sozialen Konflikten auseinandergesetzt. Die großen Unterschiede von Stadt und Land, die Landflucht und die Einsamkeit in den Städten, sowie der Konsumzwang sind große und brennende Themen nun auch für junge chinesische Künstler geworden.

Museum der Moderne, Salzburg - LiuYe / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Entwicklung Asiens läuft schneller als die des Westens. Vielleicht etwas „müde“ von europäischen Spitzenwerken und interessiert an Neuem wendet man sich verstärkt dem Osten – momentan China -  zu und fordert für die Zukunft wesentlich mehr Einblicke in dessen Kulturbereiche.

Museum der Moderne, Salzburg - LiuYe, My teacher II / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Exponate der Ausstellung "Mahjong - Chinesische Gegenwartskunst aus der Sammlung Sigg" können vom 21. Juli bis 11. November 2007, von Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 18:00 und Mittwoch bis 21:00 Uhr besichtigt werden.

Museum der Moderne
A-5020 Salzburg, Mönchsberg
eMail: info@mdmsalzburg.at
www.museumdermoderne.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.


zurück

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: