Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Mittwoch, der 23.05.2012
Druckansicht öffnen

Mehr Sport bei Selbstvertrauen

Wer an sich glaubt, bewegt sich mehr.

Reichlich Bewegung in ihren Alltag zu integrieren, das wünschen sich die meisten Menschen, wenn man sie danach fragt. Leider schaffen viele es nicht. Ein Grund dafür ist die Befürchtung, die selbst gesteckten Sportziele nicht erreichen zu können, meinen kanadische Forscher im Fachmagazin BioMed Central Public Health.

Laufband / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSai Yi Pan und seine Kollegen befragten mehr als 5.000 Kanadier, wie sie ihre eigene Leistungsfähigkeit einschätzten: Würden sie ein 30-minütiges Bewegungsprogramm drei bis vier Mal pro Woche schaffen können? Wie sieht es gar mit einer Stunde täglich aus? Nach einer Weile befragten sie die gleichen Testpersonen wieder, um herauszufinden, wer das gesteckte Ziel erreicht hatte und wer nicht. Die Teilnehmer, die bereits im Vorhinein davon überzeugt waren, ihr Pensum absolvieren zu können, waren hinterher auch erfolgreicher.

"Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Pläne umzusetzen, spielt eine entscheidende Rolle für die tatsächliche Verhaltensänderung", sagt Pan. "Menschen, die mehr Selbstvertrauen haben, stoßen auf weniger Hürden und genießen die Bewegung auch mehr."

Beim Interview darüber, wie erfolgreich sie ihr Sportprogramm bisher umgesetzt hatten, wurden die Studienteilnehmer gefragt, ob sie planten, auch im kommenden halben Jahr ihr Bewegungsprogramm aufrecht zu erhalten. Hier antworteten die Teilnehmer mit mehr Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit häufiger, dass sie beim Sport bleiben würden.

Wohlgemerkt: Die Forscher untersuchten nicht, wer tatsächlich bessere Ergebnisse in einzelnen Disziplinen erreicht hatte oder wer mehr Bewegung als der andere in seinen Alltag integriert hatte. Allein die Meinung über sich selbst machte einen Unterschied.

Quelle:
BMC Public Health / GesundheitPro.de


zurück
Druckansicht öffnen
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: