Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Magisches Sizilien

Die Sonneninsel Sizilien.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Magisches Sizilien

© Flora Jädicke, Regensburg / Catania, Italien
„Große Amore“, sagt er. Dabei presst der Tourist auf der Piazza Duomo in Catania die vier Finger der rechten Hand inbrünstig auf den Daumen und bewegt sie vor seiner Brust vor und zurück, als wolle er das unsichtbare Band zwischen Sizilien und seinem Herz in die Luft zeichnen. „Das ist die ganz große Liebe,“ sagt er.

© Flora Jädicke, Regensburg / Catania, Sizilien - Chiesa di San Nicolo / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUnd ja, wer jemals auf Sizilien war, der weiß wie verstörend, wie magisch diese größte Insel im Mittelmeer sein kann. Das Land in dem Zitronen und Orangen so üppig gedeihen wie anderenorts die Äpfel. In dem Mandeln am Fuße des mächtig schnaubenden Ätnas wachsen, Birnen, Kirschen, Maronen und Wein. Sizilien ist fruchtbar. Grün und prächtig blüht es im Frühjahr. Und der Sommer hält bis weit in den Oktober hinein.

© Flora Jädicke, Regensburg / Teatro Bellini, Sizilien / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDann verlassen die meisten Touristen allmählich die Insel und es herrscht Ruhe in den Städten an der Ostküste, in Taormina, Catania, Noto und Siracusa mit seiner idyllischen Halbinsel Ortigia. Italienische Ruhe, versteht sich. Denn das Leben scheint hier unter der Südspitze des italienischen Stiefels immer etwas draller, als im restlichen Italien.

Sizilien ist ein magischer Ort, an dem  Phönizier, Griechen und Römer, Byzantiner, Araber und Normannen, Staufer, Aragonesen, Spanier und Neapolitaner ihre Spuren hinterließen. In den Kunstwerken Caravaggios zum Beispiel, in Tempeln, Theatern und Skulpturen und in den Palazzi, auch in der Metropole Catania.

Hotel-Tipps:

Palazzo Asmundo, Catania:
www.palazzo-asmundocatania.com

Belmond Grandhotel Timeo, Taormina:
www.belmond.com/grand-hotel-timeo-taormina/

Antico Hotel Roma 1880, Siracusa:
www.hotelromasiracusa.it

Nähere Information:
www.enit.de
www.taormina.it
www.alitalia.it

Eine Reisebericht von Flora Jädicke.

Lesen Sie auch:
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024