Heute ist Dienstag, der 24.10.2017 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Lugano am Luganer See, Schweiz

Lugano - mit mediterranem Flair und dem gewissen Etwas.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Foto © 55PLUS Medien GmbH, Wien / Lugano, Schweiz - Springbrunnen

Die Stadt am südlichsten Zipfel der Schweiz ist Endziel des Bernina Express-Buses, der von der Endstation des Bernina Express' Tirano durch das italienische Vetlin nach Lugano fährt. Am Ufer des Lugano Sees gelegen schmiegt sich Lugano zwischen die Berghänge Monte Brè und Monte San Salvatore. Rund 57.000 Einwohner genießen diese subalpine Seenregion.

Geschichte

Foto © 55PLUS Medien GmbH, Wien / Lugano, Schweiz - Palais / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Anfänge der Stadt reichen bis ins Jahr 875 zurück, wo sie in einem Dokument "Sancti Laurentii in Luano" Erwähnung findet. Erwiesen ist, dass der Bau der heutigen Kathedrale San Lorenzo bereits in der zweiten Hälfte des 11. Jahrhunderts begann. Anfang des 16. Jahrhunderts ging die bis dahin von den Herzogen von Mailand und Como verwaltete Stadt in Schweizer Herrschaft über, bis sie 1798 die Unabhängigkeit erlangte und Teil der Schweizerischen Eidgenossenschaft wurde.

Foto © 55PLUS Medien GmbH, Wien / Lugano, Schweiz - Innenstadt / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Mittelalter war der Ort ein Fischerdorf, deren Einwohner vom Fischfang und der Landwirtschaft lebten. Im 19. Jahrhundert wurde Lugano ein beliebtes Reiseziel der Haute Volée, die sich auch heute noch gerne in der Stadt mit dem Jugendstil-Flair aufhalten. Die Stadt hat auch Einiges zu bieten. Neben den herrlichen Bauten der Jahrhundertwende werden Kunst und kulturelle Veranstaltungen groß geschrieben.

Die City

Foto © 55PLUS Medien GmbH, Wien / Lugano, Schweiz - Standseilbahn / Zum Vergrößern auf das Bild klickenUm sich den Weg in die Altstadt zu erleichtern, sollte man die Zahnradbahn zu Hilfe nehmen. Ausstieg ist an der Piazza Cioccaro, von wo wir unseren kurzen Rundgang starteten. Blumen und Fahnen an den Fenstern zieren die historischen Bauten.

Foto © 55PLUS Medien GmbH, Wien / Lugano, Schweiz - Geschäftsportal / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVorbei an den Schaufenstern traditionsreicher Geschäfte, interessant gestalteter Brunnen und architektonischer Baujuwelen bestaunten wir die Vielfalt des gastronomischen Angebots. So eine kurze Rast für einen Kaffee, das wäre doch was! Aber die Zeit war knapp und wir wollten zum See.

Foto © 55PLUS Medien GmbH, Wien / Lugano, Schweiz - Uferpromenade / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie größte Stadt der Region Tessin und drittwichtigster Finanzplatz der Schweiz mit mediterranem Flair hüllte sich in einen frühmorgenlichen Nebel, als wir auf der Promenade an den typischen Palais vorbei schlenderten. Palais, die heutzutage Banken, Versicherungen und Hotels beherbergen. Die Promenade bietet auch den sportlichen Aktivitäten wie Joggen, Radfahren oder Nordic Walking Platz.

Die Kombination von Gebäuden der Vergangenheit und den Bauten der modernen Tessiner Architekten der Neuzeit macht den besonderen Reiz Luganos aus, dazu der mediterrane Flair des Sees - eine tolle Stadt, die einer näheren Erkundung wert wäre.

Hoteltipp:

Continental Parkhotel Lugano
CH-6900 Lugano, Via Basilea 28
www.continentalparkhotel.ch

Foto © 55PLUS Medien GmbH, Wien / Lugano, Schweiz - Hotelgarten / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas traditionsreiche Hotel aus dem Jahre 1870 wurde 2010 komplett renoviert und den neuesten Standards unterzogen. Geräumige Zimmer bieten dem Gast Bequemlichkeit und allen Komfort, auch kostenloses WiFi.

Vor dem gemütlichen Abendessen im hoteleigenen Garten bietet sich ein Aperitif in der Bar an. Sowohl im Freien als auch im Inneren können Sie so den Tag Revue passieren lassen und sich auf die Köstlichkeiten der Tessiner Küche einstimmen.

Ein Reisetipp von Edith Spitzer.

Nähere Informationen:
www.ticino.ch
www.lugano-tourism.ch
www.myswitzerland.com


Anreise: mit Swiss International Air Lines (www.swiss.com) nach Zürich
Reisen innerhalb der Schweiz: mit Swiss Travel System (www.swisstravelsystem.ch)

Die besten Angebote jetzt auf MySwitzerland.com oder
direkt buchen über 00800 100 200 30 (kostenlos)*
 
* Montag - Freitag von 08.00 - 19.00 Uhr, lokale Gebühren können anfallen

Sehen und lesen Sie auch:

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Video: Restaurant Stellwerk auf Usedomplay
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Oktober 2017