Landesmuseum Kärnten, Klagenfurt: Ausstellung Dessous – Eine Kulturgeschichte hautnah
Die Geschichte der Unterwäsche erzählt uns, was Frau und Mann „darunter“ trägt und ist gleichzeitig ein umfassender Streifzug durch Jahrtausende. ![]()
Von Ötzis Schurz und Beinlingen, den römischen Togen, altgermanischem Kälteschutz aus Fellen, bis zur mittelalterlichen Unterbekleidung der Männer und relativ späten Erfindung von Hosen – auch für Frauen - reichen die Schwerpunkte. ![]()
Gleichzeitig werden Materialkunde, Wäscheproduktion, Farben, weibliche Schönheitsideale und Mode im allgemeinen erörtert. Zwischen Keuschheitsgürtel bis zum kristallbesetztem Büstenhalter bietet die Präsentation alle Variationen an Wäsche-„Verrücktheiten“, auch als Spiegelbilder sozialer Schichten.
Die Ausstellung "Dessous - Eine Kulturgeschichte hautnah" ist bis 7. Oktober 2012, Dienstag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr, Donnerstag bis 20:00 Uhr, Samstag, Sonntag, Feiertag von 10:00 bis 17:00 Uhr, geöffnet.
Landesmuseum Kärnten
A-9021 Klagenfurt, Museumgasse 2
Telefon: +43/50 536/30 599
eMail: willkommen@landesmuseum.ktn.gv.at
www.landesmuseum.ktn.gv.at
Anreise: Map Start Map Ende
Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.
zurück


