Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kunst und Architektur in Leipzig, Deutschland

Kunst und Architektur haben in Leipzig einen hohen Stellenwert.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Plagwitz, Leipzig - Hausgemälde

Seit der Wende 1989 entwickelt Leipzig eine lebendige Kunst- und Architekturszene. Jahrzehnte lang war Leipzig hauptsächlich als Messestadt bekannt (Leipziger Buchmesse etc), doch durch die Restaurierung alter Industriegelände und farbenfroher Gebäudemalereien wird die Stadt immer lebendiger.

Plagwitz

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Plagwitz, Leipzig - Wohngebiet / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDiesmal wollte ich eine neue Seite Leipzig`s kennen lernen. Daher gönnte ich mir eine geführte Rundfahrt, die mich in das Szeneviertel Plagwitz führte. Aus alten verlassenen Industriegebäude wurde indessen aus dem fast vollständig restaurierten Waldstraßenviertel eine Wohnsiedlung, die heute zu den attraktivsten zählt. Die ehemaligen Industriebauten beherbergen eine Reihe von Künstlertreffs und Galerien, die auf zeitgenössische Kunst spezialisiert sind.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Plagwitz - Leipzig, Brücke / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Szene- und Künstlerviertel können auch auf dem Wasserwege der "weißen" Elster oder anderer Flüsse erkundet werden. Mit Kajaks, Ruderbooten und echten venezianischen Gondeln kann man die Gebäude, Cafés, Restaurants und alte Brücken bewundern, die sich romantisch entlang des Karl Heine-Kanals aneinander reihen. Eine Grün-Oase, die einen Ruhepol in der Hektik des Großstadttreibens bildet.

Spinnerei

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Plagwitz, Leipzig - Spinnerei / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuf dem Gelände der alten Spinnerei, deren Baumwollproduktion bis 1992 auf diesem Standort abgewickelt wurde, haben sich rund 100 zeitgenössische Künstler mit ihren Ateliers angesiedelt. Galerien nützen die riesigen Hallen zu Ausstellungsflächen, die dem Besucher den "Kosmos der Kunst" näher bringen sollen.

Foto © Edith Spitzer, Wien | 55PLUS Medien GmbH / Plagwitz, Leipzig - Spinnerei: Wolkenkratzer / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSkurriles wie Visionäres, Exotisches wie Erotisches und Zweidimensionales wie Dreidimensionales wird dem Besucher in der eigenen Atmosphäre der stillgelegten Produktionshallen geboten.

Der Hauptvertreter der "Neuen Leipziger Kunst" ist Neo Rauch, der alte Traditionen und neue Ideen in der Malerei verbindet und so internationale Erfolge feiert. Seine künstlerische wurzeln finden sich in seinem Atelier in der Spinnerei.

Museum der bildenden Künste Leipzig

Ein besonderes Highlight der künstlerischen Hinterlassenschaft ist das Museum der bildenden Künste Leipzig, das im Dezember 2004 eröffnet wurde. Zu sehen sind Meisterwerke von 15. bis zum 21. Jahrhundert. Auf vier Ebenen aufgeteilt, folgt man den Spuren der bedeutendsten Bürgersammlungen Deutschlands.

Mitte des 19. Jahrhunderts haben Leipziger Kaufleute, Verleger, Händler und Bankiers durch ihre Sammelleidenschaft den Grundstein für das heutige Museum der bildenden Künste Leipzig gelegt, so dass nun auf einen besonderen Schatz zurück gegriffen werden kann. Auch Kunst aus der DDR ist durch die Peter und Irene Ludwig-Stiftung im Museum vertreten.

Ein weiterer Teil der Stadt Leipzig, den es unbedingt zu entdecken gilt.

Nähere Informationen:
www.marketing-leipzig.de
www.germany.travel

Ein Reise- & Kunsttipp von Edith Spitzer.

Lesen Sie auch:

 
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Quedlinburg - Kulturhistorischer Hotspot im Herzen DeutschlandsUNESCO Welterbe Quedlinburg
Das UNESCO Weltkulturerbe in Sachsen-Anhalt ist wie ein Zeitsprung in die Anfänge einer deutschen Nation.
Das Salzkammergut. Eine Herbstreise.Der Wolfgangsee im Herbst
Der Klimawandel macht´s möglich. Ein strahlend sonniger, warmer September. Und eine noch heile Urlaubswelt. Mitten im Herzen Österreichs.
Hamburg - Maritime Weltmetropole DeutschlandsHamburg - Elbphilharmonie
Hamburg zählt zu den wichtigsten Hafenstädten Europas. Die Hansestadt ist eine einzigartige Mischung aus Wirtschaft, Kultur, Kunst, Geschichte und mitunter exzessivem Lebensgefühl. Und viel zu inhaltsschwer für bloß einen Kurzbesuch.
Bremerhaven - Deutschlands Fenster zur großen WeltBremerhaven - Neuer Hafen
Die deutsche Nordseestadt ist noch immer ein Geheimtipp für Reisende, gleichwohl hier einzigartige Sehenswürdigkeiten anzutreffen sind. Neben ihrer berühmten Mutter Bremen und der Weltmetropole Hamburg ist Bremerhaven auf dem besten Weg, eine der top Reisedestinationen Norddeutschlands zu werden.
Die Lloyd Caffee Rösterei in BremenBremen - Lloyd Caffee Rösterei
Für Genussmenschen und Kaffeeliebhaber bietet Bremen ein besonderes Gustostückerl. Eine alte, traditionelle Kaffeerösterei mit dem Fokus auf echte Handwerkskunst.
Bremen - Eine Perle der HanseBremen - Roland
Bremen ist eine der ältesten und bekanntesten Städte, und das kleinste Bundesland Deutschlands. Ihr geschichtlicher und kultureller Reichtum macht sie ebenso zu einer beliebten Reisedestination, wie die kulinarischen Freuden, die sie bietet.
Eine Städtereise nach GenfGenf - Jet d´eau
Genf, die schwerreiche Weltstadt in der Südwestschweiz, ist eine Ikone. Nach Monaco leben hier die meisten Millionäre. In Genf sitzt die UNO und die Kernforschungsorganisation CERN. Genug Gründe, Genf zu besuchen.
52 UNESCO-Welterbestätten in DeutschlandBamberg, DE - Altes Rathaus mit Rathausbrücke_UNESCO Welterbe
Willkommen in dem Land, in dem Sie so viele UNESCO-Welterbestätten wie in kaum einem anderen besuchen können. Wir wollen Sie bei Ihren Reisen unterstützen und sicherstellen, dass Sie Ihre Reiselust voll ausleben und sich dabei in eine neue Reisedestination verlieben können.
Kempten im AllgäuIller-Wehr, Kempten (Allgäu)
Schon einmal etwas von einer altrömischen, fürstäbtlichen, reichstädtischen, traditionell südwestbayerischen Stadt gehört? Richtig! Die Allgäu Metropole Kempten.
Kempten - ein AltstadtspaziergangZumstein-Haus, Kempten (Allgäu)
Jahrhunderte an spannender Geschichte in einer modernen, pulsierenden Stadt, gespickt mit bayerischer Tradition und Lebensweise. Das alles bietet ein gemütlicher Spaziergang durch Kempten im Allgäu.
» Alle Einträge der Kategorie Städtereisen »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024