Heute ist Montag, der 29.05.2017 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Kleines Schloss im Park Babelsberg in Potsdam, Deutschland

Das Lokal mit dem schönsten Blick auf die Havellandschaft.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Kleines Schloss 
Café & Restaurant im Park Babelsberg
D-14882 Potsdam, Park Babelsberg 9

Telefon: +49-331-70 51 56
eMail: info@kleineschloss.de
www.kleinesschloss.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag, Sonn- und Feiertag von 10:30 bis 19:00 Uhr, Freitag und Samstag von 10:30 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit; Montag geschlossen

Kleines Schloss im Park Babelsberg, Potsdam

Schloss & Geschichte

Kleines Schloss im Park Babelsberg, Potsdam - Blick von Havel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenMitte des 19. Jahrhunderts wurde für Kronprinz Friedrich Wilhelm und seinem Erzieher am Ufer des Tiefen Sees das "Kleine Schloss" im englischen Tudorstil erbaut. Kronprinz Friedrich Wilhelm verbrachte nicht nur seine Jugend im "Kleinen Schloss", sondern auch die Flitterwochen mit seiner englischen Gattin Victoria.

Mit kurzen Unterbrechnungen wurde das "Kleine Schloss" seit 1955 als Restaurant "Strandterrassen" und ab 1990 wieder unter seinem ursprünglichen Namen kulinarisch genutzt.

Kleines Schloss im Park Babelsberg, Potsdam - Salon / Zum Vergrößern auf das Bild klickenSeit 2004 leiten nun Arndt & Claudia Gilka-Bötzow das Restaurant "Kleines Schloss im Park Babelsberg". Das historische Gebäude wurde behutsam restauriert und mit modernen Elementen verbunden. Inmitten des herrlichen Parkgeländes Babelberg direkt am Ufer der Havel gelegen, lädt das "Kleine Schloss" zu kulinarischen Höhenflügen.

Küche & Philosophie

Kleines Schloss im Park Babelsberg, Potsdam - Zucchini-Koriander-Suppe / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Philosophie der Küchenchefin Claudia Gilka-Bötzow nur natürliche Zutaten von heimischen Zuliefern zu verwenden, wird von den Gästen gerne angenommen. Auf der Speisekarte finden sich nicht nur regionale Gerichte, sondern seit drei Jahren auch Speisen für jene Menschen, die sich nicht nur dem Gaumenschmaus hingeben, sondern diesen mit Bio-Waren verfeinert wissen wollen. Auch laktose- und glutenfreie Speisen gibt es auf der Karte.

Kleines Schloss im Park Babelsberg, Potsdam - Tomate trifft Uckerbraat mit hausgemachter Balsamico-C / Zum Vergrößern auf das Bild klickenZu Beginn gab es Zucchini-Koriander-Suppe und Gurken-Kaltschale, die als Einstimmung auf die folgenden Freuden besonders gelungen waren. Die Vorspeisen Tomate trifft Uckerbraat mit hausgemachter Balsamico-Creme und Baguette und Hausgebeizter Lachs mit Kartoffelpuffer und Schmand mundeten in ihrer interessanten Kombination gar köstlich.

Kleine Schloss im Park Babelsberg, Potsdam - Kotelett vom Saalower Kräuterschwein mit Mangochutney u / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Glasierte Kalbsbrustschnitte vom Linumer Wiesenkalb dazu Mangoldstielgemüse in Sahnesauce und Kartoffel-Tomatenpüree und das Kotelett vom Saalower Kräuterschwein mit Mangochutney und Kartoffelpüree ließen die Geschmacksnerven jubilieren und waren in ihrer unerwarteten Leichtigkeit hervorragend zubereitet. Genuss pur!

Der Familienbetrieb Gilka-Bötzow setzt auf Qualität, nicht nur bei den Zutaten und der Verarbeitung, sondern auch im Service.

Ein Restauranttipp von Edith Spitzer.

kl-schloss-babelsberg-m-tv
Video - Café Restaurant Kleines Schloss Babelsberg


Lesen Sie auch:

 


 

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Partner | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand Mai 2017