Print

Jo-Jo-Effekt

Tipps, damit man nach dem Abnehmen nicht wieder zunimmt.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

55PLUS Die Dicke / Zum Vergrößern auf das Bild klickenKlar, dass jetzt in fast jeder Zeitschrift von Diät und abnehmen die Rede ist, denn am Strand will man nicht mit Rettungsringen um den Bauch glänzen. Die Schwierigkeit bei all diesen Diäten ist jedoch, das Gewicht zu halten. Warum ist es so schwer, das Gewicht zu halten.

Abnehmen ist ja das kleinere Problem. Die eigentliche Leistung besteht darin, dass man nicht wieder zunimmt. Und viele Menschen, die abnehmen möchten, gehen das an, wie ein befristetes Projekt. Da gibt es dann Formula-Drinks und ein strenges Süßigkeiten-Verbot und man zwingt sich tapfer jeden Abend zu einer Runde walking. Und wenn man dann sein Wunschgewicht erreicht hat, verfällt man wieder in die alten Gewohnheiten und hinterher ist man dann oft noch dicker wie vorher. Also der Jo-Jo-Effekt, der ja bekannt ist.

Wie kann man aus diesem Teufelskreis ausbrechen?

Zuerst sollte man sich klar machen, dass Übergewicht ein chronisches Problem ist. Das bekommt man nur in den Griff, wenn der Lebensstil wirklich auf Dauer geändert wird. Erfahrungsgemäß funktioniert das am besten, wenn man sein Alltagsleben mit kleinen Schritten verändert, sowohl bei der Essensumstellung als auch bei der Bewegung, sonst steht man vor einem riesigen Berg und hat keine Lust, überhaupt anzufangen.

Und wie sehen diese ersten kleinen, alltagstauglichen Schritte aus?

Zum Beispiel, dass man sich vornimmt, grundsätzlich nur am Tisch zu essen, nicht am Schreibtisch, nicht im Stehen am Kühlschrank und auch nicht vor dem Fernseher. Und wer berufstätig ist, der kann sich eine Mahlzeit für den Abend vorbereiten, die er gleich essen kann, wenn er nach Hause kommt, damit man nicht im Heißhunger alles verdrückt, was in Reichweite ist. Und die Sportsachen packt man am besten ins Auto, damit man nach der Arbeit gleich ins Fitness-Studio kann und nicht erst nach Hause und alles zusammen suchen muss.

Quelle: GesundheitPro, DE


WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand April 2024