Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Freitag, der 10.02.2012
Druckansicht öffnen

Jagdmuseum in Schloss Stainz, Steiermark: Alles über die Jagd

Alles über die Jagd erfährt der Besucher im größten österreichischen Jagdmuseum in Schloss Stainz.

Das größte österreichische Jagdmuseum in Schloss Stainz in der Steiermark beleuchtet das Thema Jagd aus allen Blickwinkeln. Die Jagd als historisches, soziologisches und ethisches Phänomen wird Erwachsenen wie Kindern mit interessanten Beispielen näher gebracht.

Jagdausstellung Schloss Stainz

Jagdmuseum Schloss Stainz - Pistonschlossbüchse / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIn den Ausstellungsräumen wandern die Besucher von den Ursprüngen der Jagd aus Stein- und Römerzeit über die höfische und bürgerliche Jagd bis zu den Bereichen Kunst, Literatur und Musik, die sich immer wieder mit der Jagd befasst haben. Auch auf das Brauchtum wird nicht vergessen.

Jagdmuseum Schloss Stainz - Federspiel / Zum Vergrößern auf das Bild klickenModerne Gesichtspunkte wie Tier- und Naturschutz, die Auswirkungen auf Land- und Forstwirtschaft sowie auf Tourismus und Sport spielen bei der Jagd eine wichtige Rolle.

Die Gegenstände der Jagdkunde können von Dienstag bis Sonntag 9:00 bis 17:00 Uhr, von November bis März von 9:00 bis 16:00 Uhr besichtigt werden.

Schloss Stainz (südliche Steiermark)
A-8510 Stainz, Schlossplatz 1
Telefon: +43-(0)3463-27 72-34
eMail: jagd@museum-joanneum.at
www.museum-joanneum.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

zurück

Druckansicht öffnen
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: