Heute ist Donnerstag, der 28.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Horn/Raabs/Telc: NÖ Landesausstellung Getrennt - Geteilt - Vereint in Telc, Tschechien

Die Ausstellung im Schloss Telc, Tschechien.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

In dem Renaissanceschloss wird das Kulturschaffen Österreichs und Tschechiens aufbereitet – über die Musik und Literatur, Adel und Geistlichkeit, bis zur Architektur und dem Alltag an der Grenze.

NÖ Landesausstellung - Telc, CZ: Schloss Innenhof

NÖ Landesausstellung - Telc, CZ: Musik Gustav Mahler / Zum Vergrößern auf das Bild klickenErinnert wird an den Dirigenten und Komponisten Gustav Mahler, der in Iglau geboren wurde. Der international berühmte Architekt und Designer Josef Hoffmann begann 1887 sein Architekturstudium in Brünn und wurde in Wien schließlich zum Mitbegründer der Wiener Secession. Die Dichter Robert Hamerling und Bohuslav Reynek und auch der Maler Egon Schiele waren mit Mähren verbunden. 

NÖ Landesausstellung - Telc, CZ: Interieur Josef Hartmann / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDie Entwicklung der Region von der Renaissance über das Barock bis zur Moderne wird in einigen Kapiteln der Ausstellung dargestellt. Die Stadt Telc selbst ist nach der Wende ein architektonisches Schmuckstück geworden, das man genießen sollte. So gesehen ist eine kurze Reise an einem Tag an alle drei Schauplätze zeitlich kaum machbar.

NÖ Landesausstellung - Telc, CZ: Handwerk / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVorteilhaft wäre ein Besuch in Horn und Raabs an einem Tag – schließlich muß man ja auch die Köstlichkeiten der Waldviertler Küche genießen. Der ergänzende Besuch in Telc an einem anderen Tag ohne Stress, bietet auch die Möglichkeit, das Ensemble, ein UNESCO-Weltkulturerbe, und tschechische Gastfreundschaft kennenzulernen. 

NÖ Landesausstellung - Telc, CZ: Stadtmauer / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDas Renaissanceschloss Telc und die NÖ Landesausstellung ist bis 1. November 2009, täglich von 9:00 bis 18:00 Uhr, geöffnet.

Auskunft:
Rathaus nam.Zachariase z Hradce 10,
CZ-58856 Telc
Tel. +420-561-110824.
eMail: info@dolnorakouska-vystava.cz
www.dolnorakouska-vystava.cz

In Österreich:
Tel. +43/2822/541-09.
eMail:  info@noe-landesausstellung.at
www.noe-landesausstellung.at
www.waldviertel.or.at

Ein Kulturtipp der 55PLUS-Kunstexpertin Helga Högl.

Lesen Sie auch:

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024