Logo vom 55PLUS-Magazin
Schriftgröße: 
StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
       
Heute ist Dienstag, der 22.05.2012
Druckansicht öffnen

Hamam im Aux Gazelles in Wien

Eine Oase der Ruhe und Entspannung.

Hamam

Aux Gazelles
Rahlgasse 5
A-1060 Wien

Telefon: +43-1-585 6645
Email: office@auxgazelles.at
www.auxgazelles.at

55PLUS: Hamam in Wien

Wusch man sich früher im Hamam den Staub von langen Reisen durch die Wüste ab, so ist es heute die Hektik und der Stress des Lebens, besonders in einer Großstadt. Das Aux Gazelles-Hamam liegt im Stadtzentrum von Wien. Wäre es nicht im verzweigten Katakombenlabyrinth von Wien untergebracht, hätte man Sicht auf die imperialen Prachtbauten auf der Wiener Ringstraße. Doch schon beim Betreten lässt man die okzidentale Welt hinter sich und erfreut sich an der Langsamkeit. Dennoch vergeht die Zeit wie im Flug. Es mag daran liegen, dass Schönes offensichtlich schneller vergeht.

55PLUS: Hamam, Wien / Zum Vergrößern auf das Bild klickenVor dem Betreten des Hamams reicht Walid, der Hamamci aus Jordanien, ein Pestemal (kariertes Baumwolltuch), das einzig erlaubte Kleidungsstück im Bad. Cool down lautet das Motto der ersten halben Stunde. Körper und Geist werden bei angenehmer Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf die bevorstehenden Rituale eingestimmt. Mit wohl temperierten Wassergüssen wird die Haut auf das bevorstehende Peeling mit dem Handschuh aus Wildseide oder Ziegenhaar vorbereitet. Aufgabe des Hamamci ist es, alte Haut abzutragen und neue, junge Haut zum Vorschein zu bringen. Man erstrahlt im neuen Glanz. Für "wahre" Männer, die den ersten Hamambesuch erleben, ist das ein vollkommen neues Gefühl.

Die Körperwaschung und Massage mit Seifenschaum ist ein wahrer Genuss. Abschalten, sich gut gehen lassen, dem Körper Zeit und Ruhe gönnen, darum kümmert sich der Geist, der nach Überlieferung in jedem Hamam wohnt und den man auch selbst mitbringen sollte. Auf dieser Reise der Selbsterfahrung und Reinigung achtet er auch darauf, dass im Hamam nicht über Geld, Religion und Politik (z.B. über Hamas) gesprochen wird. Es bleiben aber so wunderbare Themen wie Hamham (Essen), Musik und Frauen übrig, zu denen der Gesprächsstoff nie ausgeht.

55PLUS: Hamam, Salon de The / Zum Vergrößern auf das Bild klickenIm Salon de Thé glaubt man bei Thé á la Menthe, einer Shisha und orientalischer Chillout-Musik auf einer Wolke zu sein. Von dieser stürzt der Schwebende direkt in die Hölle, wenn nach dem Verlassen des Hamams, die Türe ins Schloss fällt und man sich inmitten einer Millionenstadt wiederfindet.

Tipps:
  • Im orientalischen Kulturkreis wird der Polterabend traditionell im Hamam gefeiert. Gruppen ab 6 Personen haben die Möglichkeit, den Hamam exklusiv zu mieten. Die Mietmöglichkeit besteht auch ohne Heiratspläne und der Geist des Hamams ist darüber nicht erzürnt.
  • 2,5 bis 3 Stunden an Zeit sollte man unbedingt für den Hamambesuch einplanen.
  • Zum Wochenende hin ist eine Reservierung empfehlenswert.
Ein Wellness- und Genusstipp von Gustav Schatzmayr.

Lesen Sie auch
zurück
Druckansicht öffnen
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: