55PLUS-Magazin
Suche starten
Schriftgröße: 
zur StartseiteReisen Lokale Gesundheit Rezepte  Gesellschaft Video Web.TV
           
Heute ist Freitag, der 21.11.2008

Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (4): Die letzte Tarock

Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 4: Die letzte Tarock - Tarock zählen.


Szene der Woche (4):
Die letzte Tarock - Tarock zählen


Tarockkarte Pagat / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDer Pagat ist futsch und das Spiel auch. Es sind nur mehr die letzten zwei Karten in der Hand der drei Spieler. Der Alleinspieler hat die achte Pik (Bube) und Pagat. Der erste Gegner hat schon zwei Stiche vorher auf ausgespielte Tarock Farbe zugegeben. Der zweite Gegner hat einen König und den Sküs.

So wie der Alleinspieler als vorletzte Karte den Pagat ausspielt, rauft sich der Kiebitz (mit Glatze) die Haare.
Na, des gibt’s net, spielt der den Pagat aus und alle zwei Stiche sind weg und der stille Pagat ist auch nicht gemacht.
Mir hat doch noch der Gstiess g’fehlt.
Und? Des war die letzte Tarock, die muss auf den Pik Buben fallen und du kriegst als letzten Stich einen König und der stille Pagat ist g’macht. Hast nicht die Tarock zählt?
Schon, aber....
Beim Tarock zählen muss man schon genau sein, eventuell ist eine oder zwei Tarock im Talon liegen geblieben. Immerhin waren es zweimal 10 Punkte, die verloren wurden, anstatt 15 gewonnenen Punkten. Verloren wurde Spiel mit Kontra, zu gewinnen war Spiel mit Kontra und stiller Pagat.
Stiche der Gegner: Pagat - Reiter - Gstiess  und Herz König - Pik Bube - Herz Bube. Das sind 20 Punkte.
Andernfalls Stich der Gegner: Pik Bube - Reiter - Gstiess, das sind nur 9 Punkte und der Alleinspieler macht als letzten Stich: Herz König - Pagat - Herz Bube, das sind 11 Punkte zum Spielgewinn und stillen Pagat.

Spieltage jeden Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 17.00 Uhr (auch an Feiertagen) im Café Schopenhauer, 1180 Wien, Staudgasse 1.
Grosstarockbuch / Zum Vergrößern auf das Bild klickenAuch das ‘Grosstarockbuch’ ist im Café erhältlich.

Information im Café zu den Spieltagen oder Kurs- und Turnierbetreuer
Kurt Doleysch - Telefon: +43-1-334 90 67 oder eMail:  ku-do@aon.at
Hans Kunz - Telefon: +43-1-796 42 02 oder Mobil: 0650/796 42 02

Lesen Sie auch:

zurück
0 Kommentare
Kommentar schreiben

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren: