Heute ist Dienstag, der 19.03.2024 | Mail Newsletter | Geschenk Gewinnspiel
Print

Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (10): Die Verteilung

Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 10: Die Verteilung spielt eine große Rolle.
WhatsAppFacebookTwitterE-Mail

Szene der Woche (10): Die Verteilung spielt eine große Rolle

Tarockkarte Pagat / Zum Vergrößern auf das Bild klickenDass die Tarockszenen aus gespielten (wie geschildert) und diskutierten Spielen dargestellt werden, sollte schon bekannt sein. Gerade das ‘Besprechen’ eines Spieles danach ist die Essenz im Tarock.

Du hast heute Erdäpfeln (Kartoffeln) im Sack. Du tröpfelst (dir gelingt alles), dass es nicht mehr höher geht.“
Was kann ich dafür, dass zweimal König - Dame durchgeht und dein Partner den Pagat nicht schmieren kann.
Geh’ steh’ auf, dreh’ dich dreimal um und setz dich wieder nieder.

Hat das etwas geholfen? Das weiss man nicht, wer an Hokuspokus glaubt. kann es einmal ausprobieren. Aber im Ernst, die Verteilung, speziell bei den Farben, ist eine nicht einschätzbare Grösse, die meist Spiel entscheidend ist.

Zwei Beispiele: Der Alleinspieler sieht inklusive Talon 3 Herz. Er spielt den König. Der ist weg, weil die restlichen 5 Herz in einer Hand sind. Ein anderes Mal sieht er mit Talon 6 Herz und der König geht durch. Wenn von den Gegenspielern eine Farbe kommt und man hat Reiter König im Blatt, nimmt man zuerst den Reiter, um die Dame auch noch zu bekommen. Einmal gelingt der Impass, ein andermal nicht. Haben beide Gegenspieler je zwei Karten dieser Farbe oder ist sie so schief verteilt, dass der zweite Stich mit Tarock gemacht wird. „Zeig’ deine Hosensäck’ (Hosentaschen) und zieh’ die Schuh’ aus ...“ (Sprichwort, um zu sehen, wo das Glück versteckt ist).

Spieltage jeden Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 17.00 Uhr (auch an Feiertagen) im Café Goldengel, A-1030 Wien, Erdbergstrasse 27
Sie können das Café mit der U3 erreichen: Station Rochusmarkt, Ausgang Hainburgerstraße - Wassergasse bis Ecke Erdbergstraße.

Kontakt: Hans Kunz
Telefon: +43-(0)650-796 42 02
eMail: hans.kunz1@chello.at

Lesen Sie auch:

zurück

WhatsAppFacebookTwitterE-Mail
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (35): Der nicht gegebene Kontra und die FolgenSpiel Tarockkarten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 35: Der nicht gegebene Kontra und die Folgen.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (34): Die Unart beim TurnierTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 34: Die Unart beim Turnier.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (33): Ist Turnierspiel anders?Tarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 33: Ist Turnierspiel anders? Wenn ja, warum!
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (32): Das Renonce, der Verrat und die FolgenTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 32: Das Renonce, der Verrat und die Folgen.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (31): Der Farbentrick beim NullvalatTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 31: Der Farbentrick beim Nullvalat
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (30): Kurze Farbe gespieltTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 30: Kurze Farbe gespielt.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (29): Verlust der DameTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 29: Verlust der Dame
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (28): Der Lauf und das RenonceTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 28: Der Lauf und das Renonce
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (27): Viele TarockTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 27: Viele Tarock - einfaches Spiel - keine Chance.
Großtarock Modern Wiener Art - Szene der Woche (26): Der UnterschiedTarock-Karten
Szene der Woche von Kurt Doleysch - Teil 26: Der Unterschied.
» Alle Einträge der Kategorie Tarockszenen »
Redaktion | Impressum | Sitemap | Werbung im 55PLUS-magazin
© by 55PLUS Medien GmbH in Liqu., Wien / Stand März 2024